Autor Thema: Atari 1040 stfm mit Zicken  (Gelesen 8043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3794

  • Gast
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #40 am: Fr 26.02.2016, 12:20:52 »
Auf dem Bild sieht das Kabel nur dick aus, es hat in wirklichkeit weniger als 10mm durchmesser.

Ich mache da sheute abend mal auf und berichte wie es belegt ist

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.599
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #41 am: Fr 26.02.2016, 15:59:56 »
Wenn es ein Kabel mit der von nobox geposteten Beschaltung ist, kann es übrigens sein, dass bei manchen Geräten die RGB/Composite-Video-Umschaltung nicht klappt. Siehe diesen Thread: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12442.0

guest3794

  • Gast
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #42 am: Do 17.03.2016, 10:38:11 »
Melde mich mal zurück....
Ich habe ein Megafile 60 bekommen und angeschlossen. Rechner eingeschaltet und alles funktionierte.
Ich hatte zwei Festplattenpartitionen auf die ich auch zugreifen konnte, kopieren von Dateien usw funktionierte auch.
Habe dann irgendwann das Megafile den Atari ausgeschaltet und neu gestartet.
Nun sind beide Partitionen weg.
Beim Booten erscheint das HDDRiver 9.05 "Logo" kurz, dannach kommt ganz kurz "keine partitionen vorhanden" und bin auf dem Desktop mit zwei Diskettenlaufwerken.
Ich habe dann mal via "LAufwerk anmelden" versucht etwas zu erreichen aber ohne erfolg.

Der Hddriver wird ja geladen, da aber keine Diskette beim booten eingelegt war muß der atari sich den Treiber ja von der Platte geholt haben, alos denke ich mal das diese funktioniert. Kabel habe ich auch schon ausgetauscht.
Da ich leider die Installationsdisk des hddriver auf dem megafile hatte und ich nase mir die nicht vorher kopiert habe, stehe ich nun recht mittellos da. ich weiss auch nicht genau wie ich nun weiter vorgehen soll.
kabel schon getauscht, kontakte geprüft und gereinigt, soweit es ging

Dummes Gesicht und ratlosigkeit

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.116
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #43 am: Do 17.03.2016, 10:45:27 »
Wenn da keine wichtigen Daten auf der Platte waren versuche mal sie neu einzurichten mit AHDI von Atari ->   http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip

HDX starten, Platte auswählen und formatieren sowie partitionieren. Neu booten und AHDI von Diskette starten, dann Hinstall starten und den Treiber auf C:\ installieren ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #44 am: Do 17.03.2016, 12:09:12 »
Auch wenn mir alle hier wieder auf den Dötz hauen!
Ich empfehle statt dem AHDI Treiber SCSI-Tools - das kommt mit ALLEN Plattenkonstellationen scheinbar anstandslos zurecht (meine Erfahrungen) und ich hatte nie Probleme und Verluste!
Grund: ich halte den AHDI Plattentreiber für unkomfortabel und umständlich zu händeln!

Auf jeden Fall solltest Du nicht versuchen, das HDDriver Paket von der Platte zu retten, da das Programm heute noch gefördert wird! Wenn Du damit arbeiten willst, besorge Dir am Besten das Original!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #45 am: Do 17.03.2016, 15:36:15 »
Hallo @MadCat,

pack dir mal, wie @Lukas Frank schon schrieb das AHDI Paket auf eine Diskette. Erst die Megafile einschalten und dann bei gedrückt gehaltener Control- oder Alternate-Taste (ausprobieren) den Atari ein  am besten mit einer AHDI -Treiber-Diskette im Laufwerk. Falls der Treiber aus dem Autoordner nicht automatisch geladen wird dann das AHDI.PRG einmal selbst starten.

Unter Umständen werden jetzt deine zwei Partitionen gefunden. Je nach TOS-Version werden die Laufwerke auf dem Desktop automatisch angemeldet oder müssen die Laufwerke von dir wie schon w.o. erwähnt manuell hinzugefügt werden... Laufwerk C und D eintragen. Wenns nicht funktioniert dann das Spiel mit einem anderen Treiber z.B. HUSHI oder CBHD wiederholen. Wenn es auch dann nicht funktioniert würde ich die Platte mit dem zum Treiber gehörendem Programm formatieren und dann den Treiber damit installieren.

Falls Du den HDDRIVER bei Uwe gekauft hast dann reicht in der Regel eine Mail und er hilft Dir wieder an den Treiber zu kommen... Wenn Du die Seriennummer noch hast kannst Du die letzte Version auch direkt von seiner Seite runter laden.

Es reicht in der Regel nicht den Treiber auf die Platte zu kopieren oder in dort einen Autoordner zu stecken. Benutze dafür das entsprechende Festplatten-Utility das zum Treiber gehört.

Die Installation läuft bei mir normalerweise folgendermaßen ab:
1.Von Diskette booten.
2.Treiber wird aus dem Autoordner oder von Hand gestartet.
3.Das Festplatten-Utility das zu dem Treiber gehört starten.
4.Festplatte einrichten... TOS-Grenzen für die Partitionsgrößen beachten.
5.Neu booten... Schritt 1, 2 und 3 erneut ausführen und Treiber auf C: installieren.
6.Reset und Laufwerke anmelden und Einstellungen des Desktop speichern.

guest3794

  • Gast
Re: Atari 1040 stfm mit Zicken
« Antwort #46 am: Sa 19.03.2016, 21:12:59 »
Danke für die Hilfe, ich habe alles so gemacht und es funktioniert nun.  :)