Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 1040 stfm mit Zicken

<< < (4/10) > >>

Arthur:

--- Zitat von: MadCat am Di 23.02.2016, 16:16:00 ---zu der Festplattenalternative habe ich eine Frage,

--- Ende Zitat ---

Worauf beziehst Du dich?

--- Zitat von: MadCat am Di 23.02.2016, 16:16:00 --- ich habe hier noch etliche ide und scsi platten rumliegen, einen scsi controller für den pc habe ich auch noch, kann man damit etwas anfangen ?

--- Ende Zitat ---

Gehts auch etwas genauer...

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: tuxie am Di 23.02.2016, 12:56:02 ---Burkhardt hast du seinen Beitrag gelesen? Er hat einen TV am TV Modulator.... da kannst du nur SM124 abziehen, da ist nix mit Schalter.

Und ja.. der SM124 hat ein Monitor Detekt Signal wo der ST erkennt das ein Monochrom Monitor am ST Steckt. Er wird also gezwungen den SM124 zu nehmen, sollange der SM124 angesteckt ist kannst du micht in die Niedrigeren Auflösungen Schalten (Farbe)
--- Ende Zitat ---
Natürlich kann der Vorbesitzer einen Schalter in den Monitor gebaut haben, um die Masseverbindung zu Pin 4 bei Bedarf an und abzuschalten - die Bemerkungen, daß der ST in der Auflösung zickt, lassen das für mich durchaus nicht abwegig erscheinen! Wenn dem aber nicht so ist, muß der Monitor (Vorsicht: Hochspannung) mal geöffnet und die entsprechende Verbindung kontrolliert werden!

tuxie:
@Burkhard Mankel Ich glaube das hätte der Themenstarter schon erwähnt. Also geht man von Standard aus.

@MadCat,

also du Kannst IDE als auch SCSI Festplatten verwenden, jedoch benötigst du einen Controller der am ST angeschlossen werden kann. Wenn du Elektronisch versiert bist und weißt auf welcher Seite der Lötkolben warm wird kannst du dir einen Selbst bauen ansonsten kannst du nur mal schauen ob du einen Findest. Meist sind es SCSI Kontroller die du bekommst.  Ab und an sind welche bei ebay drin oder stellst hier im Forum ein gesuch ein.

Was es so gibt kannst du auch hier mal nachsehen
http://wiki.newtosworld.de

Burkhard Mankel:
@tuxie , wie erklärst Du Dir bitteschön, wie ein ST, bei dem Monosense fest auf Masse liegt (=Monochrombetrieb) versucht auf Color umzuspringen - für mich nicht möglich, wenn nicht irgendeine Modifikation erfolgte oder (eher unwahrscheinlich) ein "Kabelbruch" an der betreffenden Stiftleiste im Monitor vorliegt!

tuxie:
Lieber Burkhardt, die Spiele haben immer wieder ein Reset ausgelöst, ich kenne dieses Phenomen wenn man falsche Auflösung dem Spiel zur Verfügung stellt. Damit läd das Spiel an und macht wieder einen Reset.Was anderes hat er auch nicht geschrieben. Natürlich wird der TV nach einem Reset kurz ein Signal bekommen und irgendwas anzeigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln