Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Netzteil Aufarbeiten

(1/5) > >>

tuxie:
Das Netzteil in meinem TT macht ausser dem Lüfter auch starke geräusche wie Pfeifen und sowas, und man hört auch im Lautsprecher das die Spannungen die Anliegen nicht mehr Sauber sind. Daher bin ich am Überlegen daran etwas zu Ändern, dabei gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Ich nehme ein PC Netzteil und baue die Platine auf die Halterung des TT Netzteils, wird zwar nicht passen aber was nicht passt wird passend gemacht.
2. Man findet ein Alternatives Netzteil und baut dieses ein, wie diese Netzteile die dbsys Verkauft
3. Man Arbeitet das Vorhandene Netzteil auf indem man die Komponenten Tauscht, gegen Hochwertige alternativen.

Bei dem ganzen habe ich auch im Hinterkopf diese Brüllding von Lüfter leiser zu bekommen.

Was denkt ihr und was habt ihr schon so gemacht ?

Lukas Frank:
Habe schon Falcon Netzteile mit neuen und größeren Elkos bestückt nach der Idee von Chris aus dem Englischen Forum ...

Ich würde das original Netzteil aufarbeiten und einen neuen Lüfter verbauen und den Vorwiderstand von 10 Ohm etwas erhöhen und einen 0,5W oder 1W Widerstand verwenden. Vielleicht vorher die Stromstärke messen die der Zweig 10 Ohm plus original Lüfter zieht und eventuell einen weiteren Widerstand parallel schalten, wenn das stimmt dass das Netzteil instabil wird ohne Lüfter ...

tuxie:
So in etwa hatte ich mir das auch gedacht, werde es einmal öffnen und schauen welche Bauteile ich brauche. Wenn Interesse besteht könnte ich ja die Bauteile mehrfach bestellen und als Kompletten Satz anbieten. Ich denke aber es sind auch die Spulen die Geräusche machen, man weiß ja auch nicht wie gut die Isolation der einzelnen Windungen noch sind. Aber ich schau mal was man alles braucht.

Lukas Frank:
Der Schaltplan ist Online auf dev atari org ...

Lukas Frank:
Diese billigen Lüfter für 3-4 Euro von Reichelt sind Klasse, habe einen in meinem Mega ST und der Megafile. Die hört man gar nicht ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln