Hallo Forum,
ich habe vor Weihnachten mal meine ST-Aufzeichungen durchgeschaut und mir ist das Projekt Mach16 aus der ST-Computer Extra 1/1990 in die Hände gefallen.
Ich habe vor diese Erweiterung nachzubauen und evtl. hat ja der eine oder andere hier im Forum interesse daran.
Beim Nachbau dieser Erweiterung gibt es folgendes zu beachten:
- funktioniert nicht mit IMP oder gemischtem Chipsatz
- das ST-RAM sollte 100ns oder schneller sein (Lösung: z.B. meine ST-RAM-Erweiterung)
Mir wäre eine Arbeitsteilung ganz recht:
Ich melde mich für das Design der Platine.
Es sollte sich jemand bereit erklären die Gals zu Programmieren.
Des weiteren wäre es nett wenn sich einer oder mehrere um eine Quelle der folgenden Teile kümmert: (Keine China-Quellen!)
- 74AS00
- 8-Bit breites Tag-Ram, funktionskompatibel mit IDT7174S (25ns oder schneller), kann auch mehr als 8KB haben, dann können wir den Cache vergrößern.
- GAL 16V8-25
- 68HC000-16 als DIL und/oder PLCC (Die HC Variante von Motorola wird empfohlen)
- 68881-xx
Die normalen SRAMs für den Cache habe ich genug.
Als Ersatz für das GAL20V8 würde ich gerne GAL22V10 benutzen von denen ich noch einige hier habe.
Das Design möchte ich so ausführen das man beim TAG-Ram wahlweise SMD oder THT Bauteile einsetzt werden können, damit sind wir dann maximal flexibel bezüglich Bezugsquellen.
Da ich den 68HC000 als PLCC vorliegen habe, wird das Design so ausgelegt das PLCC und DIL CPUs eingesetzt werden können.
Für die FPU werde ich abweichend vom veröffentlichten Design einen zusätzlichen Quarz vorsehen.
Kosten: ich werde nur die tatsächlichen Kosten die bei mir auflaufen verlangen.
Für Bauteile die ich aus meinem Bestand beisteuere (alles NOS!) werde ich einen fairen Preis verlangen.
Falls jemand damals so eine Mach16 gebaut hat, wäre dies evtl. für Fehlersuche/Erfahrungstausch auch gut zu wissen.
Achtung: diese Bauanleitung hat nicht viel mit der verkaufen Mach16 zu tun, diese hatte unter anderen keine Probleme mit IMP oder Rams mit 120ns.
Bitte keine Diskussion über die Kommerzielle Version.
Kommentare? Fragen? Vorschläge? Lösungen?
Hinweis: ich werde diesen Thread von nicht zielführenden Beiträgen bereinigen lassen.
Grüße
Lynxman