Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
"Neues Projekt": Mach16 aus ST-Computer Extra 1/1990
guest522:
--- Zitat von: Lynxman am Sa 20.02.2016, 18:42:55 ---Weist Du zufällig noch welcher Chipssatz bei Deinem Atari verbaut war?
Welche CPU hattest DU im EInsatz? HC-Typ? Motorola?
--- Ende Zitat ---
Das war ein früher Mega ST 2, da gab es nur den "Originalchipsatz", die IMP kamen später.
CPU war ein MC68000 soweit ich mich erinnere. Ich habe mit und ohne Blitter gestestet. Im Übrigen ist das ein imho Gerücht, dass der Blitter mit 16MHz nicht läuft oder nicht sinnvoll sein sollte. Mit meiner Turbo25 läuft er z.B. auch zusammen und erhöht zumindest Benchmark Werte.
Lynxman:
--- Zitat von: Idek Tramielski am Sa 20.02.2016, 19:57:58 ---Das war ein früher Mega ST 2, da gab es nur den "Originalchipsatz", die IMP kamen später.
CPU war ein MC68000 soweit ich mich erinnere. Ich habe mit und ohne Blitter gestestet. Im Übrigen ist das ein imho Gerücht, dass der Blitter mit 16MHz nicht läuft oder nicht sinnvoll sein sollte. Mit meiner Turbo25 läuft er z.B. auch zusammen und erhöht zumindest Benchmark Werte.
--- Ende Zitat ---
Interessant, weist Du noch ob der Blitterpatch verbaut war?
guest522:
--- Zitat von: Lynxman am Sa 20.02.2016, 20:58:22 ---
--- Zitat von: Idek Tramielski am Sa 20.02.2016, 19:57:58 ---Das war ein früher Mega ST 2, da gab es nur den "Originalchipsatz", die IMP kamen später.
--- Ende Zitat ---
Interessant, weist Du noch ob der Blitterpatch verbaut war?
--- Ende Zitat ---
Ne, in den frühen Mega STs gab es sowas nicht. Wir haben damals aber Signale per Widerstand "verlangsamt", frag mich aber nicht welches das war. Irgendwo hier im Forum hab ich das mal gepostet. Aktuell ist das aber nicht mehr verbaut und der Blitter bringt trotzdem Benchmark Verbesserung bei 25MHz.
@1ST1 : Kann das nicht an dem 68020 liegen? Siehe die Diskussion zum 68020.
Lynxman:
Hi Leute,
habe die Beiträge ohne direkten Bezug zum Thema Mach16 in einen eigenen Thread verschoben.
68020 und Blitter Performance:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12735.0
Lynxman:
Bin dabei das Layout zu erstellen.
Allerdings ist mir dabei aufgefallen das ein Betrieb mit nur 8MHz anscheinend nicht vorgesehen ist.
Ich werde trotzdem weitermachen und eine Syncrone Umschaltung des Takts vorsehen, mal sehen wie sich das auf die Schaltung auswirkt.
Die 16MHz gehen direkt zur CPU (und zum Copro), ohne noch irgendwie an den Gals anzuliegen etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln