Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST --> Bombenterror und so...
neogain:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 15.02.2016, 15:42:47 ---Ist der DMA Baustein getestet und Ordnung ?
--- Ende Zitat ---
auch verschiedene probiert ---> dasselbe ergebnis
--- Zitat von: Lynxman am Mo 15.02.2016, 16:00:27 ---Hat nicht der Yamaha auch was mit den Floppys zu tun?
Weil den kontest Du ja bisher nicht mit einem anderen tauschen.
--- Ende Zitat ---
Das ist der einzige, wo ich noch nicht getestet habe richtig. also der Yamaha ist auch für das Sideselect zuständig... der HxC macht das nämlich nicht (zeigt das Display ja an) ich probiere das mal...
neogain:
--- Zitat von: ditto am So 14.02.2016, 23:12:54 ---Hier als Möglichkeit ein Auszug aus:
http://wiki.classic-computing.de/index.php?title=Atari#Reparatur_Tips
F: Das leidige Bomben
Nicht ganz so häufig, aber trotzdem ärgerlich. Schuld ist ein Kondensator: Name C52, Sollwert 100nF. Im Gegensatz zu den meisten anderen 100nF - Kondensatoren auf der Mega-ST-Platine realisiert dieser, zusammen mit einem 10K-Widerstand, ein Zeitglied. Damit wird verhindert, dass in der Power-Up-Phase irgendwelcher "Kram" in die Uhrenregister geschrieben wird. Den Kondensator nun durch einen neuen ersetzen und das war's mit hoher Wahrscheinlichkeit.
--- Ende Zitat ---
Habe ich auch mal gemacht. der alte hatte einen Wert von 114nF, gegen einen neuen getauscht ---> dasselbe
Dann Yamaha gesockelt, 2 andere von den Boards rausgelötet ---> Dasselbe. Beim ersten starten 4 Bomben, nach Reset 11 Bomben.
Brauche ein Testcartridge...
Lukas Frank:
Eine Testcartridge hilft manchmal auch nicht weiter. Ich bin an einen 520ST dran der eine defekte GLUE hatte und er war auf 1MB aufgerüstet. Unten an der MMU war ein Kabel von einem Pin aufgespießt, die MMU war aber noch Heile. Der Rechner zeigte Ramfehler also habe ich ein 4MB PS/2 Simm eingelötet und TOS 1.04 eingebaut. Der Rechner läuft soweit und bootet mit HDDriver auch von einer Festplatte (habe keine Floppy), der Ramtest vom Testkit sagt 0 Fehler aber ein Testprogramm unter TOS gestartet meldet einen Haufen Fehler und es lassen sich keine größeren Programme starten. Soviel zum Testkit ...
Arthur:
Bei Floppyproblemen hilft eine Testcartridge nicht unbedingt weiter.
neogain:
Mmmh, eigentlich könnte ich auf das Floppy verzichten... Ich schaue mal, ob meine IDE Platine mit dem läuft und das FTOS. Wenn ja, mach ich das für den Kneckes. Allerdings hätte ich schon gerne, dass der mega mit allem funzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln