Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Bastelprojekt: Netzwerkzeit (über WLAN) für meinen 1040STF
Lukas Frank:
Der kleine ST hat ja die 25pol D-Sub, das ginge doch zur Not auch ohne Gehäuse direkt die Träger Platine auf die Buchse gelötet. Möchte auch so ein Teil haben wollen ...
czietz:
Nominell beherrscht das Modul 802.11n WLAN. Wie schnell es wirklich ist, habe ich nicht gemessen. Die paar Bytes mit der Uhrzeit kommen jedenfalls schnell rüber. ;) Die serielle Schnittstelle auf dem Modul könnte laut Datenblatt 4,5 MBit/s (!) schaffen, der Flaschenhals ist also der Atari, bei meinem 1040STF mit seinen max. 19200 bit/s sowieso.
Das Hauptproblem mit einem vollwertigen Netzwerkadapter (außer dem riesigen Programmieraufwand) sehe ich aber darin, dass der µC standardmäßig alle TCP/UDP-Verbindungen selbst behandelt. Da er nur sehr wenig RAM hat, kann er nicht viele Verbindungen parallel aufrechterhalten. Damit man einen vollwertigen Netzwerkadapter bekommt, müsste man den µC so umprogrammieren, dass er die Netzwerkpakete einfach nur an den Atari liefert und dort alles weitere verarbeiten. Ich weiß nicht einmal, ob das möglich ist...
Arthur:
Hallo Christian, war auch nur so ne Idee von mir und eher Wunschdenken, also nicht ganz ernst gemeint. Das sollte dich nicht von deinem Projekt abhalten, da ja schon einige Interessenten auf so etwas gewartet zu haben scheinen. :) Ist schon klar das da ein Rattenschwanz an Programmieraufwand daran hängen würde. Aber knapp 30Kilobyte/Sec. fürn paar Euro per WLan wär der Hit.
kcr:
Da schließe ich mich Arthur voll und ganz an: WLAN für Ataris (egal welche - also z.B. erst ab TT) wäre einfach nur genial!
Die Amiga Fraktion hat ja dieses schon seit Jahren u.a. durch den PCMCIA-Slot im A600/1200. Da kann man schonmal neidisch werden >:D
Nichtsdestotrotz: die Uhrfunktion ist auch ne tolle Sache 8)
czietz:
@Arthur: Ich habe mich mal informiert. Es ist wohl so, dass Espressif, der Hersteller des µCs, die Dokumentation, um das Ding low-level auf Paketebene anzusprechen, nur gegen NDA herausrückt. (Aber selbst wenn ich die hätte, wäre ein vollwertiger WLAN-Adapter mehr Programmieraufwand als ich derzeit leisten kann.)
Was ich in meine derzeitigen Firmware aber immerhin eingebaut habe, ist ein ganz simpler HTTP-Client. Die Idee war eigentlich, dass die Konfigurationssoftware zukünftig z.B. darüber die Daten der Sommer-/Winterzeitumstellung aus dem Netz zieht. Aber natürlich kann man damit auch andere Web-Anfragen machen (z.B. nach dem Wetter, s. Screenshot) oder theoretisch auch eine Datei herunterladen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln