Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Magnum TT mit IDE Schnittstelle

<< < (3/51) > >>

Arne:

--- Zitat von: Arthur am So 07.02.2016, 10:43:54 ---Ich würde dann sogar SDRAM von Notebooks empfehlen. 512MB wenns geht.

--- Ende Zitat ---
Nee, beim TT lieber normale 168pin damit das DIMM dann parallel zur Rückwand des TT-Netzteil steht.
Ich meine, ich hab damals nach den alten SDR-SDRAM DIMM Sockeln für Notebooks gesucht und nichts gefunden. Die "normalen" von PC-Mainboards gibts aber noch. >512MB gibt es bei denen aber m.W. nur als registered DIMM. Und 512MB sollten wirklich reichen. Ich meine wir reden hier von einer CPU in der Performanceklasse eines 386DX. Wer würde für einen 386 eine Speichererweiterung von 512MB designen? Weiterhin sollte man (!) sich mal den Speichertest des TOS 3.06 ansehen. Ich meine bei >99MB kommt nur noch Quark raus.
Ach ja: zum Mouser Beispiel von oben: bei 100er Abnahme kosten die 5,41€/Stk. Wären also 824€ für 256MB inkl. MwSt. Platzbedarf nur für die ICs: ca. 400cm² = 20cm x 20cm große PCB! Irrsinn!

Arne:
Von der "Jugend-forscht" Platine hatte ich mir im November sogar schon eine machen lassen.

Hatte den Angaben bei Mouser vertraut, dass ein IC im SSOP-56 vorliegt. War es dann aber doch nicht. Also PCB für die Tonne und neu routen :(

Weiterhin snd die Notebook DIMM Sockel ja für liegende Montage gedacht, d.h. man darf im Bereich des Sockels z.B. kein THTs platzieren, da es sonst Probleme mit der Bauhöhe gibt. Verschenkter Platz, der nur Geld kostet.

Arthur:
Ich denke die Idee von Gaga ist gut... besser nicht übertreiben bevor das Projekt wegen der Komplexität eingestellt wird. ;)

Gaga:
Die Diskussionen sind schon spannend.

Aber bisher hat nur meine eigene Stimme Einzug in die Abstimmung gefunden.

Die Rahmenbedingungen habe ich beschrieben. Mehr soll auf die Karte nicht drauf. Sie muss ja auch bezahlbar bleiben.

Es geht auch nicht darum, möglichst viel RAM wie auch immer drauf zu pappen.

Ich halte die Lösung mit einem streckbaren ps/2 Modul nach wie vor für sinnvoll.

Lukas Frank:
Ja baue so eine Karte mal, zur Not bekommst du mit Sicherheit minimal 10 Stück über das englische Forum los ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln