Allgemeines > Atari - Talk
Atari 1040ST Kaufberatung
guest3773:
Ich bin auf der Suche nach einen Atari 1040ST. Im Netz und ebay wird viel angeboten und
geschrieben, leider kenne ich mich nicht so gut aus und würde daher in diesem Forum
um etwas Hilfe bitten.
Was sind die wichtigsten Kriterien? Wieviel RAM? Eine Festplatte? Anschluss über VGA möglich?
Was ist der Unterschied zwischen einem 1040 ST,STF,STM?
Vielen Dank. .
MJaap:
--- Zitat von: buddy1975 am So 10.01.2016, 20:09:42 ---Was sind die wichtigsten Kriterien? Wieviel RAM? Eine Festplatte? Anschluss über VGA möglich?
Was ist der Unterschied zwischen einem 1040 ST,STF,STM?
--- Ende Zitat ---
F steht für eingebautes Diskettenlaufwerk, M für HF-Modulator. Einen 1040ST ohne eingebautes Laufwerk gibt es nicht, wenn von einem 1040ST gesprochen wird, ist das F- oder FM-Modell gemeint. Beim Modell ohne "M" brauchst du ein spezielles Kabel, um den ST über die Monitor-Buchse an den SCART-Fernseher anzuschließen.
Die meisten 1040ST auf eBay haben 1 MB RAM, Festplatte ist praktisch, aber nicht zwingend notwendig, da gibt es mittlerweile bequemere Lösungen auf Speicherkartenbasis.
Was soll denn mit dem ST gemacht werden? Spiele, MIDI oder andere Anwendungen?
guest3773:
Okay, vielen dank für die aufschlussreiche Erörterung. Einen Hi Modulator kommt nicht in
Frage, dann wird das Kabel für den Scart Anschluss benötigt.
Der Rechner dient ausschließlich zum zucken. Habe noch etliche Sierra Spiele für den Atari.
1ST1:
Lass ihn nicht zu viel zucken, das könnte schief gehen. :P
guest3773:
Meinte zocken. Kann der Atari auch mit einer Cf Karte betrieben werden? Somit bräuchte
man auch keine Festplatte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln