So Guys, ich habe mich nochmal mit meiner M128 beschäftigt. Ich habe mich zusammen mit meinem Dad gefragt, ob das schon gute Bild mit einfachen Mitteln noch weiter verbessert werden kann.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass im Schaltbild oben ein Fehler zu sein scheint. Die 3 Widerstand an RGB dürfen nicht 390 Ohm groß sein. Das ist zu viel. Wie ich ja schon schrieb, habe ich je 47 Ohm genommen. Die Spezifikation sieht vor, dass der Widerstand von "Farbe zu Farbe" 75 Ohm betragen sollte. Ideal sind daher 39 Ohm (denn 2 x 39 Ohm = 78 Ohm).
Ich habe dann mal statt der 47 Ohm Widerstände je 33Ohm eingelötet. Indes war das Ergebnis dasselbe, also kein Unterschied zu 47 Ohm.
Es kam dann die naheliegende Idee, dass die drei Farbsignale zueinander streuen.
Das ist erst recht der Fall, wenn keine Widerstände eingelötet werden, sondern alle 3 Pins einfach miteinaner verbunden sind. Ich rate davon ab, das so zu betreiben.
Also habe ich statt der 3 Widerstände mal 3 einfache Dioden eingelötet, jeweils die Kathode in Richtung VGA und die Annoden zusammen an Pin 7 des ECL Wandlers.
Das damit erzielte Ergebnis stellt mich zufrieden, denn es ist wirklich sehr sehr gut. Auf meinem Benq FP737s ist das Bild wirklich perfekt, auf dem NEC 1970NXp ist es auch meilenweit besser, als in Post #1 gezeigt.
Konkret: während bei der Benutzung von 3 Widerständen die Textdarstellung auf dem Desktop zu bevorzugen ist, kann ich mit meiner Diodenlösung ganz getrost die Icon-Darstellung wie gewohnt belassen, denn es wird nichts verschluckt oder verdeckt.
Erstaunlich, was der kleine IC, 6 Strippen und 3 Dioden ausmachen.
Prima.
Ach und die Geschwindigkeit des Bildschirmausbaues ist bereits ohne NVDI sehr schnell, mit NVDI der Wahnsinn.
Da sieht eine ET4000 mit gleicher Auflösung bei 2 Farben eher alt aus, finde ich.
Testumgebung: MegaSTE.