Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ECL Protar 4ML am TFT

<< < (13/17) > >>

Burkhard Mankel:
Wenn der Palettenbaustein ein 28 Pin RAMDAC ist, so habe ich ihn mal von einem Forum-Kollegen in die Hände bekommen. Leider weiß ich nicht mehr, wer es war und ob er ihn zurückhaben wollte, ich kann nur noch den umstand schildern. Vielleicht war es sogar Gaga, aber wie geasagt, ich bin mir da nicht sicher! Ich hatte diesem Kollegen die 5 PALs der M110 leihweise zugesand - er wollte sie auslesen, was aber wohl nicht klappte, weil sie geschützt sind. Bei der Rückgabe lag der RAMDAC (mit Bleistift auf dem Chip geschieben - in TRIAD-Chip des Typs TR9C1710-50PCA) dabei, den ich gleich in die Fassung setzte, um ihn nicht wieder zu verlegen ...!
Was das zu veränderte PAL angeht, kommt es wohl erst einmal auf einen Versuch an!

Lukas Frank:
Meine Atari Viking Karte macht kein Bild mehr. Ich vermute dass, das ECL Wandler IC kaputt gegangen ist nachdem ich den DC/DC Wandler ausgebaut habe und die Stromversorgung mir von den auf der Karte verbauten Motorola ECL Bausteinen geholt habe. Auf der Viking Karte liegt der Hauptteil der Logik an der normalen +5 Volt Stromversorgung vom Mainboard aber der +5 Volt ECL Teil wird über einen Transistor mit Spannung versorgt. Durch das Steckernetzteil liegt die negative Spannung ja zuerst an und die positive fehlt erstmal bis der Rechner eingeschaltet wird. Vielleicht verträgt das Wandler IC das nicht. Habe jetzt den DC/DC Wandler erstmal wieder eingebaut und habe mir zwei neue ECL Wandler Bauusteine bestellt und das mal zu ergründen ...

Lukas Frank:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 07.01.2016, 20:11:30 ---... was das zu veränderte PAL angeht, kommt es wohl erst einmal auf einen Versuch an!

--- Ende Zitat ---

Vergiss das, an das PAL kommst du nicht mehr heran !

Alle Atari Sachen von Matrix sind schon lange im Müll gelandet, die haben und Wissen nichts mehr.

Alle Matrix Sachen sind Kopiergeschützt, auslesen ist Zwecklos ...

Gaga:
Korrekt, die PAL/GAL sind geschützt, weshalb das Auslesen damals nicht klappte.

Burkhard hatte mir damals alle PAL seiner M110 zugesandt, da ich selbst noch eine baugleich M110 liegen haben, aber leider ohne die PAL. Daher damals die Idee, diese von einer anderen Karte zu kopieren. Ich hatte Dir damals dann auch einen RAMDAC beibelegt, ja.

Die M110 beeindruckt leider nur noch mit ihren riesigen Ausmaßen.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 08.01.2016, 13:58:58 ---Vergiss das, an das PAL kommst du nicht mehr heran !

Alle Atari Sachen von Matrix sind schon lange im Müll gelandet, die haben und Wissen nichts mehr.

Alle Matrix Sachen sind Kopiergeschützt, auslesen ist Zwecklos ...
--- Ende Zitat ---
Oh - da hast Du was fqalsch verstanden - mit "... kommt auf einen Versuch an ..." meinte ich natürlich originalbelassene M110 und nur mit dem bestückten Palettenchip den VGA Ausgang testen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln