Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ECL Protar 4ML am TFT

<< < (10/17) > >>

Lukas Frank:
Stelle mal ein Bild von dem ECL Wandler von Wolfgang Förster ein ...

Das mit den -8,5V ist damit nicht soviel Verlustleistung, sprich Hitze produziert wird. An negativen Spannungen geht alles bis rauf auf - 30V. Weiss jetzt nicht genau was die Regler vertragen, schau mal ins Datenblatt. Auf der Atari Viking Karte wird der Regler schön heiß ...

czietz:
Das Problem ist in der Tat die Verlustleistung, die sich hier zu

(Ausgangsspannung - Eingangsspannung) * Strom

berechnet. Mit so einem Kühlkörper wie er auf dem einen Foto der Karte erkennbar ist, würde ich die Verlustleistung auf alle Fälle unter 5 W halten wollen, womit sich bei einem Strom von 600 mA eine maximale Eingangsspannung von -13,5 V ergibt.

Burkhard Mankel:
Ich habe mir gerade mal das Handbuch zum Mega ST downgeloadet und in den Technischen Daten nachgeschaut! Das Netzteil soll auch eine negative -12V Spannung liefern (allerdings konnte ich bisher nie feststellen, wo die dort anliegen - zum Mainboard werden die nicht geführt)! Die hat aber nur 30mA - das wird nicht reichen - oder?

Das mit dem Bild vom Adapter mache ich morgen!

Lukas Frank:
Wo hast du deine Infos nur immer her ?

Das Atari Mega ST Netzteil liefert nur +5V und +12V, keine negative Spannung. Auf dem Mega ST Mainboard sitzt ein DC/DC Wandler der für die serielle Schnittstelle -12V generiert. Allerdings nur einige mA das reicht nicht.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 05.01.2016, 20:35:44 ---Wo hast du deine Infos nur immer her ?
--- Ende Zitat ---

Ich habe ja geschrieben (siehe Auszug aus dem Handbuch): Das Netzteil soll ... liefern und auch darauf hingewiesen, daß ich nicht wüßte, wo ich die abgreifen könne!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln