Hardware > 8-Bit
Hilfe: Start-Taste funktioniert nicht
Gaga:
Hallo,
ich habe hier einen 800XLF. Ohne eingestecktes Spielemodul funktionieren alle Sondertasten (Reset, Option, Selcet, Start und Help).
Mit eingestecktem Spielmodul geht aber nur noch die Resettaste, die anderen Sondertasten nicht. Ich kann also kein Spiel starten, da u.a. die Starttaste nicht funktioniert.
Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Die MMU habe ich bereits getauscht - daran iegt es nicht. Auch habe ich verschiedene Spielmodule ausprobiert.
Burkhard Mankel:
Oh Je - mich wird sicher bald wieder jemand versuchen mich zu verprügeln, und wenn auch nur wegen meiner Formulierung - aber ich antworte trotzdem mal:
Meineswissens werden die Funktionstasten im XL(f) wie auch im XE über die GTIA gesteuert, die übrige Tastatur geht über 2 4051er an den POKEY! Vielleicht liegt ein Defekt der GTIA vor, der nur durch ein Modul hervorgebracht wird!
edit: Habe Dir mal meine Schaltplanmappen (PDF sind von mir zusammengestellt) angehängt, vielleicht bringt Dich das weiter!
Quelle: PCI-Grafiken, von mir nach GIF konvertiert und in einem Office Writer Zusammengestellt und nach PDF exportiert!
Burkhard Mankel:
Hallo Gaga!
Bist Du schon weiter gekommen? Ich habe mir nochmal die Schaltplanmappen angeschaut - leider finde ich keinen, der den direkten Modulport Modulport und dessen Verbindungen zeigt! Darum habe ich auch mal den vom XE zur Gemüte geführt und dort einen gefunden - ich gebe Dir auch mal die komplette Mappe weiter:
tuxie:
Ja das ist gut möglich das es an der GTIA liegt, ich will meinen deine GTIA war gesteckt, schau mal ob eventuell ein Sockelproblem vorliegt ansonsten schick ich dir mein Testboard mal zu da sind alle ICs noch drauf.
Gaga:
Nur der Freddy ist gesteckt, der Rest nicht. Entlöten ist aber kein Problem.
Burkhard, danke für die Schaltpläne. Da ich vor dem beschriebenen Problem mit RD4 und RD5 sowie dem OS Rom experimentiert habe, vermute ich dass das Problem evt. bei U3 (GAL) liegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln