Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Rhothron Atari ST Umbau
Lukas Frank:
Das ist die Diskette die beim Atari Falcon Rhothron VME Bus Interface dabei war ...
shock__:
Die test.zip.pdf und die .zip auf newtosworld sind die selben Dateien ... hab sie mal mit entsprechendem Vermerk an meinen Kumpel weitergeleitet.
Den Menschen von eBay-Kleinanzeigen hab ich ebenfalls kontaktiert ... mal gucken was dabei rumkommt.
towabe:
Ich wohne da in der Nähe. Da ist seit vielen Jahren nichts mehr.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Arthur am Do 31.12.2015, 13:12:04 ---
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 31.12.2015, 13:07:29 ---Habe es gerade mal testweise downgeloaded (mit WinRAR geöffnet) - Archiv ist bis auf zwei Testprogramme und ein paar (Unter)Ordner leer - wird also vermutlich nicht viel bringen, da der wirkliche Treiber fehlt!
--- Ende Zitat ---
Hallo shock__, lies Dir das gut durch!!!
--- Ende Zitat ---
Falls dieser Post meinen Betreffenden in Abwegigkeit stellen soll, mache ich Dich mal auf folgendes Aufmerksam:
Eine solche Systemerweiterung ...:
... benötigt meiner Ansicht nach einen speziellen Treiber! Dieser liegt entweder als Programmdatei oder eingebunden in die Bootstruktur einer Diskette vor - oder eben in einem ROM, das aber auch wieder ein Programm zum Ansprechen benötigt!
Ein "Testprogramm" - und die Namen der Programme auf verlinktem Diskarchive deuten auf solche hin - bringt also nur etwas, wenn der passende Treiber schon im System eingebunden wäre - also entweder bei Rechnern mit eingebauter echter VME Schnittstelle (etwa M-STE/TT) evtl. über ein ROM, bei allen übrigen Systemen eben per Software!
czietz:
Warum lässt Du es shock bzw. seinen Bekannten nicht einfach ausprobieren?
Eine kurze Analyse der Testprogramme zeigt, dass sie die Karten einfach an verschiedenen Speicheradressen suchen. Vermutlich -- und so steht's auch in dem von mir und Dir verlinkten Artikel -- sind die Karten "memory mapped", werden also bloß in den Adressbereich des 68000 eingeblendet. Es bedarf dann keines besonderen Treibers, damit das Ansprechen an diesen Adressen funktioniert.
Etwas anderes ist es natürlich, dann sinnvolle Dinge mit den Karten anzustellen. Es gab wohl verschiedene Anwendungssoftware von Rhothron für ihre Karten. Ich befürchte jedoch, für diese spezielle Anwendung (LEED) kam ein speziell entwickeltes Programm zum Einsatz, das man vermutlich vom Vorbesitzer bekommen müsste.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln