Ich habe schon HF-Schaltungen bei 3 - 10 GHz gelayoutet. Die waren deutlich weniger komplex, was die Anzahl der zu verlegenden Leiterbahnen angeht, dafür hat muss man da natürlich viele andere Dinge berücksichtigen. Dort schrägt man die Ecken ja an (miter), um den Wellenwiderstand beizubehalten und Abstrahlung zu verhindern. Gibt's sonst noch Gründe? Aber wie Du sagst, bei den Frequenzen im Atari ist das egal.
Der Lötstoplack soll bei 90° probleme machen können. An der äußeren Ecke zu wenig, habe ich aber noch nie gesehen.
Ästhetik wäre auch noch ein Grund, aber das liegt im Auge des betrachters.
Dein Layout sieht aufgräumt aus, also von der Seite aus finde ich es gelungen.
Wie ist eigentlich das Timing am Cartridge-Port? RAM-Zugriffe der CPU können beim ST ja soweit ich weiß ja nur alle 4 Taktzyklen (also mit 2 MHz) ausgeführt werden, weil der Shifter noch dazwischen kommen muss. Wie ist das mit ROM-Zugriffen?
So weit ich weis ist der ROM-Zugriff auch nicht schneller als ins RAM. Also unkritisch.
Ja. Das ist zugegebermaßen kein ganz tolles Design, weil der Takt damit ja von der Temperatur abhängt, aber ich denke, es wird gehen. Notfalls muss ich irgendwie einen Quarz anfädeln, Platz ist in der Nähe der XTAL-Pins des AVR ja da.
Das wird man sehen.
Das sieht doch gut aus. Die DIP AM29F010 werden leider immer seltener. Deswegen setze ich auf die PLCC Variante.
Ich verwende auch gerne die PLCC.
Problem wo ich immer habe sind die Luftlinien, die Eagle vorgibt. Wenn ich z. B. einen kondensator (100nF) nahe dem IC bringen will, ist die Luftlinie beim routen komischerweise in einer komplett anderen Ecke, was mich stetig verzweifeln lässt. Wenn man doch nur einfach so die Bahnen ziehen könnte wäre ich schon lange damit fertig.
Das verstehe ich jetzt nicht. OK, ich nutze Eagle nicht weil mir die Bedienung nie gefallen hat.
Bei Target sehe ist die Luftlinie und dann lege ich die Leitung wie ich Lustig bin.
KiCAD soll eine ganz brauchbare Alternative sein, das bin ich mir gerade am anschauen.
Vor allem Kostenlos.
Für mich kommt zwar die nächsten Jahre kein umstieg in Frage, aber berichte doch mal wenn Du ein Projekt damit gemacht hast.
Man könnte doch dein Layout auch für ein Testcartrigde verwenden?
Ich denke da spricht nichts dagegen. Die Testcartridges habe kein Bankswitching, das sind einfach ROM-Carts, da sollte ja egal sein was man in die FlashChips schreibt.
BTW. Hat jemand ein Tool mit dem ich ein ROM-Set erstellen kann?
Ich würde gerne ein paar Proggis auf einer ROM-Cart haben.