Hallo,
so eine Platine behalte ich, zwei sind reserviert, ich habe also aktuell noch 7 Platinen abzugeben. Ich dachte an folgende zwei Möglichkeiten. (Alle Preise verstehen sich inkl. Verpackung und Versand innerhalb Deutschlands.)
1. Nur die Platine = 5 €
Wer auf die Programmierbarkeit des Moduls verzichten kann, weil er z.B. einen EPROM-Programmer besitzt, kann sich so z.B. sein eigenes Testkit bauen. Benötigte Teile:
- 2 Flash-ICs (z.B. AM29F010, SST39SF010 [erhältlich z.B. bei Conrad]) in DIP-32. Manche EPROMs mit passenden Pinout sind auch möglich, sprecht mich ggf. an. ... und natürlich eine Möglichkeit, diese vor dem Einbau zu programmieren.
- 1 SMD-Kondensator 0805 100 nF
- 1 Drahtbrücke, weil der ATmega dann nicht bestückt ist.
Evtl. ist es bei dieser Lösung sogar möglich, den nicht benötigten Teil der Platine abzusägen, um sie mechanisch für einen MegaST passend zu machen. Die Kompatibilität zum MegaST kann ich mangels Testmöglichkeit aber nicht versprechen.
2. Platine + programmierter ATmega8515 = 15 €
Damit könnt Ihr das programmierbare ROM-Port-Modul aufbauen, das ich auch einsetze. Die Software wird über eine serielle Schnittstelle ins Modul geladen und kann selbstverständlich auch wieder geändert/ersetzt werden. Benötigte Teile:
- 2 Flash-ICs (z.B. AM29F010, SST39SF010 [erhältlich z.B. bei Conrad]) in DIP-32.
- 2 SMD-Kondensatoren 0805 100 nF
- 4 SMD-Widerstände 0805 10 kΩ (Pullups/-downs, exakter Wert unkritisch)
- 2 SMD-Dioden z.B. 1N4448 (genauer Typ unkritisch)
- 2 3-polige Stiftleisten für die serielle Schnittstelle und die Stromversorgung beim Programmieren
- ... und natürlich eine serielle Schnittstelle mit 5V-TTL-Pegel, z.B. ein USB-zu-seriell-Kabel. Wenn dieses auch 5 V Spannungsversorgung liefert, kann es gleichzeitig auch die Versorgung beim Programmieren der Flash-ICs übernehmen.
Schaltplan und Anleitung, wie die Programmierung abläuft, lege ich bei. Falls gewünscht, kann ich ein Python-Skript bereitstellen, das die Flash-Bausteine aus einer Intel-HEX-Datei programmiert.
Bei Interesse schreibt mir bitte eine E-Mail: czietz(at)gmx(punkt)net, dann können wir den Rest klären. Bitte habt Verständnis, dass ich mich um die Option 2 erst nach den Osterfeiertagen kümmern kann. Die ATmegas müssen ja auch bestellt und programmiert werden.