Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Anleitung: USB-Mäuse und Tastaturen über Raspberry am ATARI Mega ST(E) und TT
Gast120501:
Coolomat! Ist es egal, welchen Rapi man nimmt? Dann müsste doch auch das neue Mini-Teil gehen?!
Jetzt noch ein fertig modifiziertes Minibian-Image was man nur noch auf ne SD schreiben müsste, und fertig...
Zusatzanregung: Im IKBD ist doch eine Uhr, soweit ich das sehe, wird die von deinem Programm nicht emuliert. Die müsste man doch setzen und auslesen können, und wohl auch mit einem NTP-Server syncronisieren können. Tools, um die IKBD-Uhr im Autoordner auszulesen und in die Systemzeit zu schreiben, gibts ja auch.
Und noch eine Frage: Wie sähe es mit einer Joystick-Emulation mit einem oder besser zwei USB-Joystick aus?
nobox:
Ein fertiges Image kann ich erstellen. Aber wie lade ich da hier hoch ?
Zip geht ja immer noch nicht.
Das mit der Uhr würde auch mehr Hardware erfordern. Momentan transportiere ich nur Daten aus dem rasperry in den Atari. Anfragen des Atari (reset, pause, Uhr) werden geflissentlich ignoriert, weil ich Signale vom Atari gar nicht auswerte.
Sollte ich das einführen, müsste ich mich des Problems der unterschiedlichen Spannung annnehmen: Raspberry 3,3V Atari 5V. Bei 3V out auf 5V in macht das nix, weil reicht. Andersrum 5V Atari out auf 3V raspi in würde es den raspi grillen.
Theoretisch sollte jeder raspi gehen, auch der Zero.
Auspropiert habe ich es nur mit dem Raspi 1B.
czietz:
--- Zitat von: nobox am Mo 28.12.2015, 19:06:10 ---Sollte ich das einführen, müsste ich mich des Problems der unterschiedlichen Spannung annnehmen: Raspberry 3,3V Atari 5V. Bei 3V out auf 5V in macht das nix, weil reicht. Andersrum 5V Atari out auf 3V raspi in würde es den raspi grillen.
--- Ende Zitat ---
Billigste Lösung dafür: Widerstand in Serie, um den Strom zu begrenzen, den Rest erledigen die Dioden im Raspberry Pi.
PS: Gelungene und hilfreiche Anleitung!
nobox:
Jaja, wie man den Spannungsteiler für serial in machen müsste, ist mir schon klar, macht dann hard und software aber wieder komplizierter
Gast120501:
--- Zitat von: nobox am Mo 28.12.2015, 19:06:10 ---Ein fertiges Image kann ich erstellen. Aber wie lade ich da hier hoch ?
Zip geht ja immer noch nicht.
--- Ende Zitat ---
Dropbox, OneDrive, Google-Drive, irgendwas davon wirst du ja haben. Oder der Chef richtet mal für solche Projekte einen FTP-Ordner ein.
--- Zitat ---
Das mit der Uhr würde auch mehr Hardware erfordern. Momentan transportiere ich nur Daten aus dem rasperry in den Atari. Anfragen des Atari (reset, pause, Uhr) werden geflissentlich ignoriert, weil ich Signale vom Atari gar nicht auswerte.
--- Ende Zitat ---
Das Datensignal über einen Widerstand noch an einen zweiten IO-Pin legen und dort einlesen.
--- Zitat ---Sollte ich das einführen, müsste ich mich des Problems der unterschiedlichen Spannung annnehmen: Raspberry 3,3V Atari 5V. Bei 3V out auf 5V in macht das nix, weil reicht. Andersrum 5V Atari out auf 3V raspi in würde es den raspi grillen.
--- Ende Zitat ---
Und nicht vergessen, der ST kann diese Daten auch so jederzeit selbst senden, das heißt, selbst wenn du nicht auswertest, liegt der TTL-Pegel dennoch an.
--- Zitat ---Theoretisch sollte jeder raspi gehen, auch der Zero.
Auspropiert habe ich es nur mit dem Raspi 1B.
--- Ende Zitat ---
So ein Zero wird genau dafür in meinen Lighthouse-TT einziehen. Hoffentlich dann auch mit Uhren- und Joystick-Unterstützung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln