Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Zwei Probleme mit P. Putniks IDE-Treiber - und Lösungen
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: neogain am Mi 20.01.2016, 18:14:15 ---ich habe den 98er genommen. Im Anhang ist das, was in die Magic Partition gehört. Einfach auf die oberste Ebene kopieren.
--- Ende Zitat ---
Besten Dank! Dann - denke ich - habe ich jetzt alles, was ich brauche (auch alle Kenntmis) um meine CF Karte neu zu strukturieren, du hattest eine Partition zu viel drauf! Weiteres hierzu mache ich dann, wenn noch Fragen auftauchen, in meinem betreffenden Thread!
--- Zitat von: neogain am Mi 20.01.2016, 18:14:15 ---Und noch bin ich nicht in Hessen, spätestens im Frühjahr sollte aber alles über die Bühne gehen.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte ja auch nur gemeint, daß Du in Hessen herzlich willkommen bist ;)
--- Zitat von: neogain am Mi 20.01.2016, 18:14:15 ---Leider ist PPeras Website down, sonst hätte ich das dorthin verlinkt.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 20.01.2016, 19:35:51 ---Ohweh, die Seite von Pera Putnik ist tatsächlich down. Katastrophe!
--- Ende Zitat ---
Eigentlich schade - aber als Katastrophe würde ich das nicht sehen - vielleicht ist es auch nur der Hoster der Probleme macht!
Burkhard Mankel:
Mir ist bei dem Umkopieren der Dateien ein weiteres Problem aufgefallen, daß ich entweder dem Treiber oder BigDOS zuordnen muß (am Mega STE unter TOS 2.(0)6 bestand das Problem nicht)
Ich habe bei meiner Programmsammlung viele Dateien mit Umlauten (ÄÖÜäöü) und speziellen Sonderzeichen (zB: XEdit hat eine (evtl gepackte) Handbuch-SiKo mit einem Dreiek-Symbol anstelle "H" abgelegt) die so nicht kopiert werden konnten - besonders mit den kleingeschriebenen Umlauten gab es da Probs!
Wie kann man das Problem lösen?
Gast120501:
Putniks Seite, und im übrigen auch dev-docs, sind wieder online.
Umlaute in Dateinamen auf FAT-Laufwerken sind immer ein Problem, würde ich wo es geht, vermeiden. Gibt spätestens dann Probleme, wenn man solche Dateien oder Ordner auf einen PC rüberkopieren will.
mfro:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 21.01.2016, 11:18:06 ---Mir ist bei dem Umkopieren der Dateien ein weiteres Problem aufgefallen, daß ich entweder dem Treiber oder BigDOS zuordnen muß (am Mega STE unter TOS 2.(0)6 bestand das Problem nicht)
--- Ende Zitat ---
Dem Treiber ist das egal. Der kriegt die Dateinamen gar nicht zu sehen, sondern kopiert nur Sektoren.
Die Problematik wird in BigDOS stecken: das dient dazu, DOS-kompatible Filesysteme am Atari zu verwalten und DOS ist nun mal ein wenig stringenter, was erlaubte Zeichen angeht:
--- Zitat von: Wikipedia ---1.Buchstaben, A-Z (Kleinbuchstaben werden automatisch in Großbuchstaben umgewandelt)
2.Ziffern, 0-9
3.Die Sonderzeichen $ # & @ ! ( ) - { } ' _ ~ ^
--- Ende Zitat ---
Wenn was anderes nicht geht, ist das nur konsequent.
Burkhard Mankel:
Ich habe bei PC unter Windows und Linux (Ubuntu) noch nie Probs gehabt, Dateinamen mit Umlauten Laufwerksübergreifend hin und herzuschieben! Ich meine sogar, daß die Atari-Dateien mit Umlauten auch am PC immer korrekt angezeigt wurden - bin mir da aber nicht mehr ganz sicher - obwohl die PC-Fonts andere ASCII-Codes für Umlaute haben dürften als am ST! Ich habe eher den Eindruck, daß hier folgendes passier! In den internationalen (französisch, UK, USA ...) ASCII-Tabellen gibt es keine Umlaute und dort liegen "[/]", "[|]", "{/}" oder "{|}", wo in der deutschan "ä, ö und ü" stehen - und das könnte das Problem dabei sein, denn das sind für Dateinamen verbotene Zeichen!
edit: also BigDOS! Da mir neogain w.o. geraten hat MagiC ohne BigDOS anzuwenden, werde ich das dann mit dem verschieben der restlichen Dateien später unter MagiC versuchen, wenn ich die CF-Karte neu konfiguriert habe!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln