Autor Thema: Tastatur Gummi ?  (Gelesen 3653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.179
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Tastatur Gummi ?
« am: Fr 18.12.2015, 13:39:01 »
Habe diese Tastatur Teile, wozu gehören die ?

Zu 520/1040er/Falcon Tastaturen oder MegaSTE/TT Tastaturen ?


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastatur Gummi ?
« Antwort #1 am: Fr 18.12.2015, 13:46:02 »
Ja, das sind die Teile, die für das (schwamminge) Schreibgefühl sorgen und der schwarze Gummi im Inneren stellt den elektrischen Kontakt der Taste her. Und die sind in allen ATARI-Tastaturen drin, außer Mega ST. Es kann allerdings sein, dass die Nubbels für die 520/1040ST/STE/Falcon-Tastaturen in der Form/Größe gering von denen in den Mega-STE/TT-Tastaturen unterscheiden.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.179
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tastatur Gummi ?
« Antwort #2 am: Fr 18.12.2015, 13:56:30 »
Das sind nur Gummis ohne Grafit oder so, da kann nichts einen Kontakt herstellen. Die 1040er und MSTE/TT sollten doch unterschiedlich sein, oder ?
« Letzte Änderung: Fr 18.12.2015, 14:14:26 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.179
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tastatur Gummi ?
« Antwort #3 am: Fr 18.12.2015, 14:12:09 »
Habe mal selber nachgeschaut und MSTE/TT ist schonmal nicht, die Gummis sind anders ...

« Letzte Änderung: Fr 18.12.2015, 14:14:14 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Tastatur Gummi ?
« Antwort #4 am: Fr 18.12.2015, 14:14:43 »
Sind in einer M-STE/TT Tastatur tatsächlich auch solche "Gummihütchen" zu finden? Ich habe solche Tastaturen leider nie selbst besessen - meinen M-STE betreibe ich mit einer Tastatur vom Mega ST!
Aber auf Fotos habe ich schon die Folie einer TT-Tastatur gesehen und eine ähnliche (grüne) Folie auch mal in einer PC-Tastatur gehabt, die ich zerlegte! Dort waren aber keine Gummi-Nippel im Einsatz, sondern Tastenstempel, die durch Federn in die Ausgangsstellung gebracht wurden! Daher hatte ich ähnliches bei den M-STE/TT Tastaturen vermutet!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.179
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Tastatur Gummi ?
« Antwort #5 am: Fr 18.12.2015, 14:33:41 »
Die MSTE/TT Tastaturen bestehen aus 3 Folien die über einander liegen (vielleicht auch 4 !), der Kontakt wird dort durch die Folien hergestellt. Die Gummis sorgen nur für das Druckgefühl und das die Taste wieder besser zurück in die Ausgangsstellung kommt.

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Tastatur Gummi ?
« Antwort #6 am: Fr 18.12.2015, 15:52:20 »
Moin,

die Tastengummies sind aus 520/1040ern. Ich hab mal einige Tastaturen mit den RTS-Tastengummies ausgestattet (sind orange), die haben einen definierten Druckpunkt, waren aber recht teuer und nur mit den Austauschtasten zu haben.
Ich habe dann eine günstigere Variante gefunden, um die 520er und 1040er Tasten aufzuwerten. Das Schreibgefühl war damit echt super! Wenn man über die originalen Tastengummies einen Kunststoffring legt und sie damit wieder einbaut, ist die Tastatur echt spitze. Ich habe damals Dichtungsringe von Festo genommen, die waren vom Innendurchmesser schon passend, allerdings außen zu groß. Ich hab die also hunderterweise auf einen Dorn gespannt und auf der Drehbank passend gemacht. So eine Tastaturaufwertung war dann in einer knappen Stunde gemacht.

Gruß
skul

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Tastatur Gummi ?
« Antwort #7 am: Fr 18.12.2015, 15:57:28 »
Hört sich simple an... bis auf die Drehbank.;D

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Tastatur Gummi ?
« Antwort #8 am: Fr 18.12.2015, 16:07:25 »
Habe mal selber nachgeschaut und MSTE/TT ist schonmal nicht, die Gummis sind anders ...


Lass dich da nicht täuschen, Durchmesser und ungefähre Höhe der Nubbels, das sind die Parameter, die stimmen müssen. In einer meiner 520ST-Tastaturen sind Nubbels von Olivetti drin, was das Schreibgefühl stark verbessert hat.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!