Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ST Book - Hilfe
Gast120501:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 17.12.2015, 15:28:27 ---Ich meine damit das so gehen kann braucht es unter Hatari ein MSDOS FAT16 Image. man kann eine kleine CF Karte mit geparted unter Linux so einrichten ...
--- Ende Zitat ---
Eine echte Festplatte am ST kann auch ganz leer sein, eigentlich sollte es sogar komplett egal sein, was drauf ist, wenn man sie eh neu partitioniert. So sollte es sich dann auch mit dem Image verhalten.
guest3224:
Hallo!
WinDD kannte ich noch nicht! Werde das mal versuchen und anschließend berichten.
P.S. Habe HATARI unter Ubuntu laufen :P
gruß
guest3224:
Hallo!
Ich möchte hier mal meine Erfahrung, die ich mit dem Emulator Hatari sammeln konnte, preisgeben.
Ich habe unter Ubuntu meine CF Karte (128MB) Fat16 formatiert und mit dem dd-Befehl ein Festplattenabbild erstellt. Dies hat auch gut geklappt. Anschließend habe ich ein AHDI-6 Disketten-Image als erstes Diskettenlaufwerk unter Hatari eingebunden. Mein Festpattenabbild habe ich als erste IDE-Festplatte hinzugefügt. Wenn ich jetzt den Treiber starte und den Format-Befehl ausführe, kann ich die Festplatte auswählen und er versucht das Image zu formatieren. Aber dann erscheint folgender Fehler : Cannot format unit 0 ? :(
Wenn ich aber mein Diskettenabbild als ASCI-Festplatte einbinde, dann funktioniert alles perfekt. Ich kann das Image formaieren, eine Partition erstellen und den Treiber auf die C-Partition installieren.
Ich habe dann mal versucht dieses Image auf meine CF Karte zu bringen, Auch dies hat geklappt.
Aber leider kann mein ST-Book das CF-Laufwerk nicht finden (4 Bomben!) >:(
Ich denke mal, weil das Abbild von einer ASCI Festplatte stammt. Aber ich weiß es auch nicht so genau?
Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob hier einer im Forum mir so ein Festpattenimage erstellen könnte. Ich würde dann die CF Karte per Post den lieben Atari-Freak zusenden (Natürlich mit Rückporto) und er baut diese bei seinem Falcon ein und installiert mit den Treiber. Erzeugt mir quasi eine bootbare CF Karte.
Das wäre echt nett!
Gruß
czietz:
Ein IDE-Image unter Hatari kannst und musst Du nicht formatieren, zumindest im Sinne, wie AHDI/HDX "formatieren" meint. Einfach partitionieren, die Partitionen ggf. initialisieren und den Treiber darauf installieren.
Das ACSI-Image wird vermutlich allein deshalb nicht funktionieren, weil gerade und ungerade Bytes darin nicht vertauscht sind.
mfro:
--- Zitat von: czietz am Fr 25.12.2015, 10:29:54 ---Das ACSI-Image wird vermutlich allein deshalb nicht funktionieren, weil gerade und ungerade Bytes darin nicht vertauscht sind.
--- Ende Zitat ---
Was sich mit einem "conv=swab" in der dd-Kommandozeile leicht beheben läßt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln