Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ST Book - Hilfe
guest3224:
Hallo liebe Atari Freunde! :)
Ich habe ein Problem und hoffe dies mit Eurer Hilfe lösen zu können.
Ich besitzte ein Atari ST Book, das leider von der internen Festplatte nicht mehr bootet kann. Das Gerät macht einen Speichertest und anschließend werden mir 4 Bomben visualisiert. Dann pasiert nichts mehr. Im Internet habe ich erfahren, dass das der Fehlercode für "illegal instruction" sei, also das der Prozessor auf einen unbekannten Befehl trifft. :o
Ich wollte mir jetzt mit Hilfe der 2 Disketten, die ja beim ST Book dabei sind, eine neue Boot Partition erstellen. Ich wollte mir einen IDE - CF Adapter und eine CF Karte besorgen, damit ich das Projekt umsetzen kann. Leider besitzte ich nur einen Mega STE und Pad , die beide keinen IDE Port aufweisen :-\
Wäre es möglich mit Hilfe eines Atari Emulators (Steem bzw. Hatari) eine Boot-Partition zu erstellen und diese auf eine CF-Karte zu klonen. ::)
Unter Steem und Hatari konnte ich HDXInstall ausführen, aber leider konnte er keine Festplatte finden. Unter Hatari habe ich die CF Karte als GEM Laufwerk einbinden können. Ich dachte mir, dass ich dieses jetzt einfach formatieren und partitionieren könnte. Aber leider fehlgeschlagen. Ich habe dabei schon einige TOS Versionen ausprobiert. Aber ich konnte dabei nie ein Laufwerk auswählen! Das gleiche Ergebnis bei SCSI Tools. :'(
Ich dachte mir jetzt, dass das vielleicht der falsche Ansatz sei, um an eine bootbaren CF Karte zu kommen. Muss ich vielleicht erst ein Festplatten-Image für Hatari erstellen und darauf den Treiber anwenden? Oder wie muss ich vorgehen? Wer hat Erfahrung? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Mini-Tutorial :)
Lukas Frank:
Sowie ich das sehe braucht es einen Atari mit IDE Port. Man muss den Massenspeicher egal ob CF oder sonstwas Atari kompatibel Partitionieren und einen Plattentreiber auf Partition C:\ installieren.
Dass, das ST-Book keinen Plattentreiber finden kann ist der Grund für die 4 Bomben. Das ist bei meinem Mega ST mit IDE Interface auch so, selbst beim Atari TT habe ich das schon beoachtet ...
Gast120501:
Schade, sehe gerade dass HATARi keine physischen Disks einbinden kann, so wie WinUAE, auf dem auch HATARI basiert. Aber folgendes müsste gehen:
1. WinDD runterladen und installieren: http://sourceforge.net/projects/windd/
2. Damit von der zu verwendenden CF-Karte sektorweise ein 1:1 Image erstellen, und zwar alle Sektoren der Karte. (Damit hat man ein Image in der korrekten Größe der CF-Karte!) (Evtl. eine Sicherheitskopie des Images machen, damit man was zum Experimentieren hat)
3. Das Image in Hatari als erstes IDE-Laufwerk einbinden und HATARI mit einem AHDI-6.x-Disketten image (oder anderer Plattentreiber der IDE unterstützt)
4. Zusätzlich ein GEMDOS-Laufwerk für den Datentransfer Windows <-> ATARI in den emulierten ST einbinden
5. Das Diskimage partitionieren, formatieren, Bootfähig machen und Boot mit HATARI testen
6. Über das GEMDOS-Laufwerk noch weitere benötigte Tools draufkopieren
7. HATARI ausschalten
8. Mit WinDD das veränderte Image wieder auf die CF schreiben
9. CF in das ST-Book einbauen.
10. ausprobieren
Das Ergebnis würde sicher hier noch weitere Leute interessieren!
Lukas Frank:
Ich meine damit das so gehen kann braucht es unter Hatari ein MSDOS FAT16 Image. man kann eine kleine CF Karte mit geparted unter Linux so einrichten ...
mfro:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 17.12.2015, 15:19:23 ---Schade, sehe gerade dass HATARi keine physischen Disks einbinden kann, so wie WinUAE, auf dem auch HATARI basiert.
--- Ende Zitat ---
Das kann Hatari durchaus. Mit Linux und MacOS X. Bloß nicht unter Windows (weil's da keine Device-Files gibt).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln