Autor Thema: Partition Reparatur Software ...  (Gelesen 2067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Partition Reparatur Software ...
« am: So 29.11.2015, 14:37:44 »
Ich habe mir jetzt schon einige CF Karten zerschossen, sprich es kommt z.B. auf Partition C:\ beim starten von Programmen zu TOS Fehler #35 ...

Das Tool aus dem Kobold Paket macht mehr kaputt und ist unbrauchbar. was gibt es da sonst noch an Software ?


Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Partition Reparatur Software ...
« Antwort #1 am: So 29.11.2015, 14:56:32 »
Ich habe mir jetzt schon einige CF Karten zerschossen, sprich es kommt z.B. auf Partition C:\ beim starten von Programmen zu TOS Fehler #35 ...

Das Tool aus dem Kobold Paket macht mehr kaputt und ist unbrauchbar. was gibt es da sonst noch an Software ?

Dann willst Du nicht die Partition(stabelle) reparieren (wenn die kaputt wäre, würdest Du das Laufwerk gar nicht mehr sehen), sondern höchstwahrscheinlich eine defekte FAT?

Das müsste CHKDSK3 (aus dem letzten AHDI-Paket von Atari) eigentlich (neben einigen anderen nützlichen Dingen) können. Vorausgesetzt, das Laufwerk ist mit einer 12- oder 16-Bit FAT formatiert (normalerweise der Fall, wenn man keine DOS-kompatiblen Medien nutzt).

Wenn ich mich recht erinnere, gibt's (ganz) alte TOS-Versionen, die inkompatible "Clusterketten-Endekennzeichen" schreiben, die von späteren Versionen nicht mehr unbedingt als solche erkannt werden.
Das Dateiende wird dann u.U. nicht mehr richtig gefunden. Passiert das auf deinem ST mit TOS-Umschaltung?

Eine andere Fehlerquelle ist u.U. MiNT. Das C-Laufwerk als VFAT zu nutzen, ist u.U. keine gute Idee.

And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Re: Partition Reparatur Software ...
« Antwort #2 am: So 29.11.2015, 16:19:15 »
Das Tool aus dem Kobold Paket macht mehr kaputt und ist unbrauchbar. was gibt es da sonst noch an Software ?
Wenn es um  das Dateisystem geht dann gibt es  Diskus von Uwe Seimet.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Partition Reparatur Software ...
« Antwort #3 am: So 29.11.2015, 18:10:16 »
Diskus ist nicht einfach genug, zu kompliziert ...

Es sieht so aus das alle Programme auf C:\ z.B. TOS Fehler #35 zurück geben und auf Partiton D:\ ehemalige Ordner als Dateien mit unglaublicher Größe angezeigt werden.

Die Partitionen sind alle mit HDDriver als BGM mit 500MB eingerichtet für TOS 2.06 ausser die Partition E:\ hat ein ext2 Dateisystem mit 3GB, die CF Karte ist eine 4GB Karte.

Probiere mal die Software von Atari ...