Uff, so einiges Disassemblieren, Coden und Debuggen später habe ich doch einen Weg gefunden, das ganze als kleines, speichersparendes Patch-Programm zu implementieren. Für die Experten: Ich klinke mich in den Line-F-Handler ein, der in TOS 1.04 ja unter anderem vielfach vom AES aufgerufen wird und modifiziere dann die desktop-interne Variable, die die Anzahl an Spalten in der Text-Darstellung enthält auf 1.
Jedenfalls präsentiere ich hiermit DESK1COL.PRG V. 0.5, mit dem der TOS 1.04 Desktop unabhängig von der Bildschirmauflösung (also auch bei mehr als 640x400 Pixeln) im Text-Modus nur eine Spalte darstellt. Das Programm belegt dauerhaft ca. 700 Bytes(!) RAM und kann z.B. im AUTO-Ordner, aber auch durchaus noch später aus einem schon gebooteten System heraus, aufgerufen werden.
Hinweise: DESK1COL.PRG braucht ein deutsches TOS 1.04 vom 06.04.1989. Es lässt sich nur durch Reset wieder deinstallieren. Im Emulator tut es was es soll. Ich konnte keine Nebenwirkungen feststellen, übernehme aber keine Garantie, dass es wirklich fehlerfrei ist. Daher: Erst einmal vorsichtig testen.