Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
[Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
Lynxman:
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 09.02.2016, 21:28:04 ---Ansonsten schickst du mir die Karte zu. Ist dein Mega ST1 einer mit SMD Rams ? Kann ich dir auf 4MB aufrüsten bei Bedarf, obwohl das sehr viel Arbeit war und einiges an Mühen kostet ...
--- Ende Zitat ---
Wieso? Wo hakt es?
Wenn man ein wenig Übung mit SMD hat ist das relativ schnell gemacht.
Lukas Frank:
Ich mache das mit einen normalen Lötkolben und die Pads hat Atari so layoutet das sie genau oder teilweise etwas schmaler sind als die Bausteine. Da ist es manchmal schwierig das Pad und das Beinchen vom Baustein gleichzeitig zu berühren, aber es geht.
ditto:
@Lukas Frank
Es sind genau 8x tc514256ap-10 drauf. Müssten das nicht 2MB sein?
http://tautec-electronics.de/catalog/images/TC514256AP-70%20Toshiba.jpg
Ich geh nochmal alles durch. Evtl. komme ich auf dein Angebot zurück und schicke dir das ganze Paket zu, zumal du noch eine funktionierende Mega4000 Karte hast. Allerdings glaube ich nicht an einen Defekt der Karte.
@Lynxman
Es geht nicht primär ums löten, vielmehr darum, was sich beim Aufbau des Projektes verändert hat, das meine Graka nicht mehr funktioniert, die vorher anstandslos ihren Dienst verrichtete.
czietz:
--- Zitat von: ditto am Di 09.02.2016, 22:00:59 ---Es sind genau 8x tc514256ap-10 drauf. Müssten das nicht 2MB sein?
http://tautec-electronics.de/catalog/images/TC514256AP-70%20Toshiba.jpg
--- Ende Zitat ---
Nein, das sind 256k x 4 Bit RAMs, also 128 kByte pro Chip.
--- Zitat von: ditto am Di 09.02.2016, 22:00:59 ---Es geht nicht primär ums löten, vielmehr darum, was sich beim Aufbau des Projektes verändert hat, das meine Graka nicht mehr funktioniert, die vorher anstandslos ihren Dienst verrichtete.
--- Ende Zitat ---
Wie Frank schon schrieb: Alle Verbindungen durchtesten, auch auf Kurzschlüsse. Du kannst auch die im Mega4000-Thread beschriebenen kleinen Tests der Karte (d.h. Register schreiben und lesen) mit Tempelmon durchführen, vielleicht kann man daraus schon etwas schlussfolgern.
Lukas Frank:
Wenn da DIL Bausteine drauf sind ist eine Aufrüstung fast unmöglich da es 1MBx4 als DIL so gut wie nicht zu kaufen gibt. Ab und an mal im AMIGA Bereich. DIL ist die mit Beinchen dran wie auf deinem Bild. Der Mega ST1 hat 8 Bausteine 256kBx4. Speicher wird immer in 8 bit Breite gezählt. Der Rechner hat zwei Speicher Bänke a 512kB. Das macht also zusammen 1MB.
Auf Ebay ist mein Mega ST1 Board mit 4MB, kannst du ja kaufen. Ich glaube nicht das der Preis allzu hoch geht.
Wenn die Karte vorher lief muss sie auch jetzt laufen, wenn da nichts mit ist ...
Zum Test der Grafikkarte den Rechner mal ganz ohne Autoordner Programme und ohne ACCs starten und das VMG Programm aufrufen und dein NVDIVGA.INF laden und schauen ob die Testbilder dargestellt werden. Wenn nicht mal die Pixelclocks ausmessen lassen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln