Autor Thema: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB  (Gelesen 40741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #120 am: Di 09.02.2016, 18:52:52 »
Ja, ein MegaST 1. Warum ist das ungewöhnlich?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.600
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #121 am: Di 09.02.2016, 18:56:44 »
Weil ich mit 1 MB internem RAM und 4 MB SIMM auf der Magnum ST nicht auf 8 MB komme und ich die 4 MB sowieso eher bei "Total TT-RAM" erwartet hätte. Aber wahrscheinlich ist das nur ein Anzeigeproblem in SYSINFO. Immerhin passen die Werte für "Free ST-RAM" und "Free TT-RAM" zu Deiner Speicherkonfiguration.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.600
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #122 am: Di 09.02.2016, 19:13:25 »
PS: Mir sind unterdessen die Quellen zum MagnumST-Treiber in die Hände gefallen. Ja, es stimmt, was ich geschrieben hatte: Der Speicher wird (außer im STE) ab Adresse 0x400000, also ab 4 MB eingeblendet. Die Mega4000 beginnt bei 0xC00000, also 12 MB. Da sollten 8 MB Platz sein.

Wo hagelt es denn Bomben (und wie viele)? Beim Laden von NVDI?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.125
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #123 am: Di 09.02.2016, 19:16:04 »
Ich habe zwei Versionen der Treibersoftware, vielleicht nutzt das etwas ...

Die Magnum kann doch bis zu 15MB plus 1MB HIMEM, vielleicht wird da etwas reserviert ?

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #124 am: Di 09.02.2016, 19:36:25 »
REDIRECT funktioniert schon nicht. Das habe ich ziemlich am Anfang im Auto-Ordner. Es sollte doch die Bildschirmausgabe auf die Graka leiten. Ich bleibe immer in High-Res auf dem Standart-Monitor. Der zweite bleibt immer dunkel.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.125
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #125 am: Di 09.02.2016, 19:42:04 »
Also die Grafikkarte alleine und die Magnum alleine funktionieren.

Probiere doch mal als erstes Autoordner Programm das Magnum Programm und danach redirect und alles andere ...

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #126 am: Di 09.02.2016, 20:04:17 »
Alles was vor Redirect geladen wird, wird auch vernünftig ausgeführt.
Es scheint egal zu sein, ob nun die Mega4000, oder die Magnum zuerst eingebunden wurde. Es scheitert immer an Redirect.
Auch die Version 1.14 von MagnumST ändert nichts an dem Verhalten.
« Letzte Änderung: Di 09.02.2016, 20:06:00 von ditto »

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #127 am: Di 09.02.2016, 20:09:51 »
Aber warum baut man einen Kompatibilitätsmodus für die Nova in den Magnum-Treiber ein, wenn es sonst auch funktionieren sollte?
Ich habe fast das Gefühl, das es nicht gehen kann, weil irgendwelche Adressen kollidieren.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #128 am: Di 09.02.2016, 20:17:53 »
Da Gaga so freundlich war, mir TOS 2.06 und MagiC in zwei Eproms zu brennen, habe ich unter Magic gebootet, was mir Redirect mit zwei Bomben quittierte.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.600
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #129 am: Di 09.02.2016, 20:38:50 »
Aber warum baut man einen Kompatibilitätsmodus für die Nova in den Magnum-Treiber ein, wenn es sonst auch funktionieren sollte?

Möglicherweise weil die Nova-Karte noch andere Speicherbereiche belegt? Wenn ich mir den Nova-Treiber so angucke, scheint es dort Karten zu geben, die schon ab 0xA00000 (10 MB) Speicher belegen. Da kommt es entsprechend schneller zum Konflikt mit der Magnum ST.

Jedenfalls wird die entsprechende Option für den Kompatibilitätsmodus im MAGNUMST.PRG, das mir im Quelltext vorliegt, gar nicht ausgewertet. Daher ist sie auch ausgegraut.

Vielleicht ist ja eher NVDI (bzw. dessen REDIRECT.PRG) inkompatibel und nicht die Hardware an sich. Wollte Frank sich nicht darum kümmern, dass die Nova-Treiber auch für die Mega4000 angepasst werden?

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #130 am: Di 09.02.2016, 21:12:47 »
Ich habe eben die Magnum rausgenommen, TOS 1.4 und eine CPU in die Sockel gesteckt und die Mega4000 dazu. Allerdings hat der MegaST jetzt auch nur 1MB. Mit NVDI wird das knapp.
Sie läuft nicht mehr! Ich weiß aber auch nicht warum, da sich nichts geändert hat.
Ich werde mal auf die Suche gehen müssen....

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.125
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #131 am: Di 09.02.2016, 21:14:15 »
Idek ist der Mann der den Nova Treiber erstellen kann, falls er Zeit und Lust dazu hat. Er hat auch die CrazyDots Nova Treiber gemacht, meine ich ->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12252.msg203312#msg203312

Schreibt ihm doch mal eine PM und fragt mal nach ...

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #132 am: Di 09.02.2016, 21:20:46 »
Mache ich bestimmt, wenn die Mega4000 wieder läuft. Vielen Dank.
Kann es am Blitter-Patch liegen, der jetzt raus ist. Dafür wurde die Leiterbahn auf der Rückseite des Motherboards wieder verbunden. Das sollte aber doch keine Auswirkung auf die Ausgabe einer Graka haben, oder?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.125
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #133 am: Di 09.02.2016, 21:28:04 »
Mit dem Blitter hat das nichts zu tun. Ich entferne diese kleinen Platinen immer. Die Mega4000 war ja recht schwer zu löten, vielleicht ist da irgendwo jetzt eine Verbindung weg. Wenn nichts hilft einfach an Hand vom Schaltplan alles nochmal nachmessen ...

Ansonsten schickst du mir die Karte zu. Ist dein Mega ST1 einer mit SMD Rams ? Kann ich dir auf 4MB aufrüsten bei Bedarf, obwohl das sehr viel Arbeit war und einiges an Mühen kostet ...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.124
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #134 am: Di 09.02.2016, 21:29:49 »
Was mich wundert ist das Sysinfo anscheinend ein Problem hat den Speicher richtig zu erkennen.

Wie sieht das denn bei den anderen aus?
Ich kann gerade mit meinen STs nicht testen, habe gerade anderes um die Ohren und komme daher nicht dazu die fertig bestückten (OK, ich muss noch die falschen R-Netze gegen den richtigen Wert tauschen) Magnums einzubauen und auszuprobieren.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.124
  • Nicht Labern! Machen!
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #135 am: Di 09.02.2016, 21:32:56 »
Ansonsten schickst du mir die Karte zu. Ist dein Mega ST1 einer mit SMD Rams ? Kann ich dir auf 4MB aufrüsten bei Bedarf, obwohl das sehr viel Arbeit war und einiges an Mühen kostet ...

Wieso? Wo hakt es?
Wenn man ein wenig Übung mit SMD hat ist das relativ schnell gemacht.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.125
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #136 am: Di 09.02.2016, 21:59:37 »
Ich mache das mit einen normalen Lötkolben und die Pads hat Atari so layoutet das sie genau oder teilweise etwas schmaler sind als die Bausteine. Da ist es manchmal schwierig das Pad und das Beinchen vom Baustein gleichzeitig zu berühren, aber es geht.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #137 am: Di 09.02.2016, 22:00:59 »
@Lukas Frank
Es sind genau 8x tc514256ap-10 drauf. Müssten das nicht 2MB sein?
http://tautec-electronics.de/catalog/images/TC514256AP-70%20Toshiba.jpg

Ich geh nochmal alles durch. Evtl. komme ich auf dein Angebot zurück und schicke dir das ganze Paket zu, zumal du noch eine funktionierende Mega4000 Karte hast. Allerdings glaube ich nicht an einen Defekt der Karte.

@Lynxman
Es geht nicht primär ums löten, vielmehr darum, was sich beim Aufbau des Projektes verändert hat, das meine Graka nicht mehr funktioniert, die vorher anstandslos ihren Dienst verrichtete.
« Letzte Änderung: Di 09.02.2016, 22:05:14 von ditto »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.600
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #138 am: Di 09.02.2016, 22:48:59 »
Es sind genau 8x tc514256ap-10 drauf. Müssten das nicht 2MB sein?
http://tautec-electronics.de/catalog/images/TC514256AP-70%20Toshiba.jpg

Nein, das sind 256k x 4 Bit RAMs, also 128 kByte pro Chip.

Es geht nicht primär ums löten, vielmehr darum, was sich beim Aufbau des Projektes verändert hat, das meine Graka nicht mehr funktioniert, die vorher anstandslos ihren Dienst verrichtete.

Wie Frank schon schrieb: Alle Verbindungen durchtesten, auch auf Kurzschlüsse. Du kannst auch die im Mega4000-Thread beschriebenen kleinen Tests der Karte (d.h. Register schreiben und lesen) mit Tempelmon durchführen, vielleicht kann man daraus schon etwas schlussfolgern.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.125
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: [Selbstbau - Sammelbestellung] Magnum ST - Alt Ram 8MB
« Antwort #139 am: Di 09.02.2016, 22:50:56 »
Wenn da DIL Bausteine drauf sind ist eine Aufrüstung fast unmöglich da es 1MBx4 als DIL so gut wie nicht zu kaufen gibt. Ab und an mal im AMIGA Bereich. DIL ist die mit Beinchen dran wie auf deinem Bild. Der Mega ST1 hat 8 Bausteine 256kBx4. Speicher wird immer in 8 bit Breite gezählt. Der Rechner hat zwei Speicher Bänke a 512kB. Das macht also zusammen 1MB.

Auf Ebay ist mein Mega ST1 Board mit 4MB, kannst du ja kaufen. Ich glaube nicht das der Preis allzu hoch geht.

Wenn die Karte vorher lief muss sie auch jetzt laufen, wenn da nichts mit ist ...

Zum Test der Grafikkarte den Rechner mal ganz ohne Autoordner Programme und ohne ACCs starten und das VMG Programm aufrufen und dein NVDIVGA.INF laden und schauen ob die Testbilder dargestellt werden. Wenn nicht mal die Pixelclocks ausmessen lassen ...