Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
unbekannter SCSI-Controller
Burkhard Mankel:
Ich habe auch mal versucht, eine Hompage von KNOPS EDV-Anlagen zu finden - fehlanzeige! Alles was ich über die Firma fand, war ein Readme zu einem Programm XAMODE von dieser Firma, das wohl gedacht war, Foto-CDs von einem Toshiba-SCSI-CD-Laufwerk zu lesen - oder etwas ähnliches. Vielleicht galt dieses Teil dieser Anwendung!
Arthur:
Ich würde das jetzt nicht so überbewerten mit dem Gehäuse... Im professionellem Umfeld wurde Zuverlässigkeit schon immer geschätzt und gut bezahlt. Die Spannungen wurden ja schon oben angegeben... (7-12)V. Polung ist normalerweise innen Plus und außen Masse... früher wurde das aber ab und an auch vertauscht.
Gast120501:
Der sieht sehr professionell und teuer gemacht aus. Wie Burki schon bemerkte, das hätte man auch wesentlich kompakter und billiger bauen können. Auch die Beobachtung mit dem Supercharger-Gehäuse stimmt, es ist das selbe nur dicker. Da auch Supercharger bei Siemens in Frankfurt-Fechenheim hergestellt wurde, geht ich auch hier mal von Auftragsfertigung im selben Werk aus. Soweit ich nämlich weiß, ist das ein Siemens-spezifisches Gehäuse. Ich würde ihm mal 9-12V geben, eine SCSI-Platte mit ID 0 anschließen (man müsste hier sicherlich mit Parity experimentieren, vielleicht kann das Ding echte Parity!) und einfach mal schauen was AHDI und HDDRIVER damit macht.
Echte Parity Verarbeitung: Bei den ATARI-kompatiblen Hostadaptern wird ja zwar oft Parity generiert, aber nicht ausgewertet, da ACSI die entsprechenden SCSI-Busphasen für Fehlerkorrektur nicht kennt. Da hier ein eigener Prozessor am Werk ist, vermute ich mal, dass das Ding die Arbitrierungsphasen vollständig SCSI-mäßig durchläuft (siehe Profibuch, SCSI am TT) und auch im Fehlerfalle die Daten erneut sendet/anfordert.
Das Ding ist auf jeden Fall spannend und war sicherlich für den industriellen Einsatz (Stichwort: IBP 190 ST, etc.) gedacht, wo es auf 100% korrekte Daten ankommt.
czietz:
Stichwort Netzteil & Polarität: Findet man schnell heraus, wenn man sich anguckt, wohin die zwei Kabel von der Netzteilbuchse laufen. Möglicherweise ja zum fetten Pufferelko (1000 µF / 25 V), dann erlaubt dessen Polarität schon den Rückschluss auf den korrekten Anschluss eines Netzteils. Sonst halt Verbindung zum Spannungsregler durchpiepsen.
Viel ist da nicht drauf, ich kann auf den Fotos Standard-Logik und GALs sehen. Leider ist die Auflösung nicht besonders gut. Insbesondere sehe ich keinen eigene Prozessor, sondern "nur" einen 5380-SCSI-Controller.
@ditto: So wenig wie da drauf ist, hast Du die Funktion doch ruck-zuck "reverse engineered". Selbst wenn man bzgl. des Inhalts der GALs nur raten kann.
Lukas Frank:
Hatte mich damals immer gewundert warum keine Firma mal einen ACSI Hostadapter mit echtem SCSI Controller rausgebracht hat. Der Mega ST der in der Transputer Workstation sitzt hat einen zusätzlichen Motorola DMA Controller und einen 5380 SCSI Baustein. Dafür gibt es auch einen eigenen Treiber ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln