Autor Thema: Falcon startet nicht mehr  (Gelesen 2484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HUS

  • Benutzer
  • Beiträge: 35
Falcon startet nicht mehr
« am: Sa 21.11.2015, 21:18:45 »
Hallo

Mein Falcon hat bis vor wenigen Tagen noch einwandfrei funktioniert. Leider habe ich die CF einmal verkantet eingesteckt, woraufhin 2 Pins verbogen sind. Jetzt startet er nicht mehr, spricht weder das Diskettenlaufwerk an noch zeigt ein Bild. Ich vermute ein schwerer wiegendes Problem. Gibt es da noch Hilfe oder kann man das Board versenken?

Liebe Grüsse

Uli

Ach ja, war vorher als Uli im Forum, habe aber mein Passwort nicht wiederfinden können und auch das Zurücksetzen hat nicht funktioniert. Habe mich deshalb neu unter HUS angemeldet.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.108
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon startet nicht mehr
« Antwort #1 am: Sa 21.11.2015, 21:37:10 »
Als erstes mal die Pins wieder gerade biegen oder Alternativ den ganzen CF Adapter entfernen.

Offline HUS

  • Benutzer
  • Beiträge: 35
Re: Falcon startet nicht mehr
« Antwort #2 am: Sa 21.11.2015, 21:55:21 »
Hi

Schon längst geschehen, startet nicht, auch wenn Kabel am Board abgezogen. Auch am NVRAM liegt es nicht.

Grüessli, Uli

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.108
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon startet nicht mehr
« Antwort #3 am: Sa 21.11.2015, 22:12:21 »
Soweit ich das weiss hängt der IDE Bus direkt und ungebuffert am Systembus ...

NVRAM Reset mal probiert ?

Offline HUS

  • Benutzer
  • Beiträge: 35
Re: Falcon startet nicht mehr
« Antwort #4 am: Sa 21.11.2015, 22:19:42 »
Hi

schrieb ich doch schon. NV-Ram ist es nicht. Ich fürchte ich hab' hier eine Leiche  :(

Grüessli

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon startet nicht mehr
« Antwort #5 am: So 22.11.2015, 00:06:08 »
Hei Uli, bitte etwas mehr Infos.

Was passiert beim einschalten? Gehen LEDs an, steigt Rauch auf, passiert gar nichts?
Poste mal  Fotos der Kontakte, so kann man schauen welche Kontakte da zusammen gekommen sind.

« Letzte Änderung: So 22.11.2015, 00:08:19 von Arthur »

Offline HUS

  • Benutzer
  • Beiträge: 35
Re: Falcon startet nicht mehr
« Antwort #6 am: So 22.11.2015, 16:02:41 »
Hallo

Kein Rauch. Es waren ja die Kontakte am CF-Adapter. Die hatte ich ja wieder gerade gebogen. Der Adapter ist also wieder funktionstüchtig. Kann also kein Foto mehr schicken und ich weiss auch selber nicht mehr, welche es waren. Hatte das ja sofort gemerkt, richtig gebogen und neu gestartet. Es ist am Board nichts zu sehen. Der Falcon startet schlicht nicht mehr. Die Power-LED geht an und ganz dunkel flackert die Laufwerks-LED an der Tastatur. Am Diskettenlaufwerk tut sich nichts und der Bildschirm bleibt dunkel. Es wird auch nichts heiss. Das bleibt auch so, wenn der CF-Adapter nicht angeschlossen ist. Mehr Infos gibt es nicht. Standard-Falcon mit 14 MB. Keine Erweiterungen oder nachträgliche Beschleunigung.

Liebe Grüsse, Uli

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon startet nicht mehr
« Antwort #7 am: So 22.11.2015, 19:15:52 »
Hallo,

das IDE Interface des Falcons ist quasi ein verlängerter Bus, machst du einen Kurzschluss dann legst du diesen Kurzschluss direkt auf den Bus, im ungünstigsten Fall Grillst du die CPU, aber das müsste man einfach mal Messen welche Zustände die Signale /AS, /BERR, /HALT, /Reset haben.

Steckt auf dem Falcon BUS der Jumper ?
Tschau Ingo

Offline HUS

  • Benutzer
  • Beiträge: 35
Re: Falcon startet nicht mehr
« Antwort #8 am: Mo 23.11.2015, 18:39:48 »
Aber natürlich, der Jumper steckt. Bin ja kein Falcon-Novize. Nur mit Elektronik und Löten habe ich nicht viel am Hut. Da benötige ich Hilfe.

Liebe Grüsse, Uli

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Falcon startet nicht mehr
« Antwort #9 am: Sa 28.11.2015, 17:37:23 »
wäre interessant WELCHE Pins das waren. Normal sind kleine 1 und 44 aufgemalt, dann musst halt zählen. Wenn du es geradegebogen hast, wirst du es ja wissen oder sehen können.

Auf IDE 44 liegt Spannung an, d.h. wenn du die falschen erwischt hast, hast was gegrillt.

Wenn die Power LED leuchtet sollte das Netzteil OK sein. Die Floppy und der IDE könnten zusammenhängen, stecke es halt mal ab und schau was passiert.

> Es wird auch nichts heiss.
Also Netzteil und ICs sollten schon warm werden, sonst stimmt was grundsätzliches nicht. Natürlich nicht heiß aber das ist ja auch kein definierter Wert. Solltest du im Eingeschalteten Zustand was messen oder testen, dann bedenke die Hochspannung im Netzteil (auch im ausgeschalteten Zustand) - Lebensgefahr. ICs sollten warm aber nicht heiß werden, werden sie brennheiß (Finger nach 3 Sekunden verbrannt) dann sind die sicher defekt.

Dann viel Glück, ich glaube, hier muss ein Falcon Experte ran.

Offline HUS

  • Benutzer
  • Beiträge: 35
Re: Falcon startet nicht mehr
« Antwort #10 am: So 29.11.2015, 23:29:44 »
Hi

Man sieht echt nicht mehr, welche verbogen waren und ich erinnere mich nicht mehr.

Alles abhängen nützt nichts, Nur Power LED und ein ganz leichtes, fast nicht sichtbares Blinken der Laufwerks-LED an der Tastatur. Ich habe mal das RAM getauscht. Hat auch nichts gebracht.

Wo ist also der Falcon-Doctor? Oder braucht es eher den Bestatter?

Grüessli, Uli

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon startet nicht mehr
« Antwort #11 am: Mo 30.11.2015, 01:11:20 »
Uli, hast ne PM.