Grüß euch,
wie versprochen mache ich auch noch einen neuen Thread zu meinem Atari 1040STE auf. Das Gehäuse ist fast unvergilbt, nur die Tastatur hat eine leicht gelblichere Farbe. Die Gehäuse-Oberschale hat mittig hinten einen Bruch und ein paar Lüftungszacken sind abgebrochen und denke die Teile fliegen nun im inneren rum. Das Netzteil ist sogar von den Elkos her noch in Ordnung und das Board startet
Ob es auch stabil ist, wie mein 1040STf, wird sich noch zeigen...
Was mir aber noch aufgefallen ist, dass die Tastatur an der Platine ein gestanztes Loch hat, wie wenn man mit einem Papierlocher eben durch Papier ein Loch durchdrückt, ...:
Dann kam mir auch schon der Plastikpin für die Gehäusebefestigung entgegen
An der Unterschale ist der lange Stift unten abgebrochen, der STE muss wohl derbe aufgesetzt sein. Gottseidank ist die Platine ja mittels dem Schirmgehäuse verschraubt und verklemmt und hat wohl dadurch schlimmeres an der Platine verhindert, ... PUHH...
Aber dann begann ich wegen der Tastatur zu überlegen, ... ein gestanztes Loch in der Platine ist doch nicht normal... Also die Tastatur aufgeschraubt und dann sah ich auch schon, warum da ein Loch eingestanzt war
Durch höhere Gewalt hat sich wohl der Plastikstift für die Schraube in die Tastatur durchgedrückt und hat ein kreisrundes Loch in die Platine "gestanzt" und wie ihr wisst, verlaufen ja auf der anderen Seite die Leiterbahnen, diese waren natürlich alle abgerissen
Aber so sieht die Innenseite der Platine aus
:
Was für ein Loch... Ich glaube da werden sicher ein PAAR Tasten nicht funktionieren
:
Der STE war einfach mal ein Glückskauf und für wenig Geld, von diesem habe ich ja den SM124 mitbekommen der übrigens in einem neuwertigen Zustand daherkommt. Und wie man am Netzteil wohl etwas erkennen kann, dass das Ding keine vielen Betriebsstunden hat:
Typischer Fall von JUHUU lustiges Basteln und Lötlackdraht verlegen
Die "gestanzte" und abgerissene Leiterplatine wurde entfernt und die Verbindungen abgeschnitten und der Rest mit 2K-Kleber fixiert. Momentan ist ein Gewicht auf die Stelle und der Kleber soll erst mal richtig anziehen und dann werden die Tage Drähte verlegt.
Gruß