Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mein neuer alter Atari 1040STf: Restauration
Darius:
So,
habe noch etwas weitergemacht, bevor ich ins Bett falle:
Habe mich um das Epson SMD-400 Laufwerk gekümmert und die Plastik-Frontblende entfernt. Diese gehört auch unbedingt gewaschen...
Dann habe ich wohl was entdeckt, was Amigaianer 600/1200 und ihre SMD-Elkos ganz besonders kennen, ich befürchte, die drei kleinen SMD Elkos haben schon begonnen, die Kontakte zu korridieren, ... Ich denke hier sollte ich schnell handeln und die Elkos wegdrehen und normale Elkos einlöten. Ich glaube das dürften 10 µF Elkos sein (3 Stück) und ich glaube die sollten umbedingt entfernt werden! Da ich keine SMD Elkos habe werde ich wohl etwas tricksen müssen:
Ich denke ich werde 3x 10 µF Elkos liegend einbauen und einlöten bzw. mittels 2x3 Litzen die Elkos woanders positionieren und mit Heißkleber fixieren... Aber davor die Platine um die Elkos mit WL reinigen :)
Was meint ihr dazu ? Siehe Bilder.
Gruß
Darius:
So,
meine Theorie hat sich bewahrheitet:
Weg mit den Elkos!
Siehe Bild... Na dann werde ich mir hier was einfallen lassen :D
Gruß
Gast120501:
Gleichrichter sind einfach nur 4 in gewisser Weise zusammengeschaltete Dioden in einem Gehäuse, wüsste nicht, dass die altern. Es kann nur sein, dass die durch den defekten Elko zu sehr belastet wurden und dadurch kaputt gehen. Dann hast du an Stellen wo es nicht sein soll, in beide Richtungen Durchlass (dann fliegt dir die Sicherung raus) oder in beide Richtungen keinen Durchfluss (dann geht garnix). Dagegen hilft auslöten und durchmessen, oder vorsorglich austauschen.
Darius:
Hi 1ST1,
ja da hast Recht, alles klar. Vielen Dank nochmal für die Erklärung ;D
Gruß
Darius:
Grüß euch,
so heute geht es weiter, in dem Fall um das EPSON Diskettenlaufwerk... Wie ihr mitbekommen habt, sind die SMD Elkos schon ausgelaufen und zwar bei allen (!) inklusive den hintersten SMD Elko von vorne gesehen links hinten, wo man nur drankommt, wenn man die Auswurfmechanik zerlegt ;D
Da hatte ich also wirklich einen richtigen Riecher und hab hier alle SMD Elkos entfernt bevor mir die Platine durch das Elktrolyt aufgefressen wird! Also denkt auch mal an eure Diskettenlaufwerke, speziell hier das EPSON SMD-400 hat wohl auf der Motorsteuerplatine diese miesen SMD Elkos. Ansonsten hat das Laufwerk ein paar normale Elkos die über Kopf stehen (obere Steuerplatine) die ich aber gelassen habe da die noch gut aussahen.
Wie immer meine Bildergallerie mit Erklärung ;)
Im Bild 1 seht ihr den "miesen" Elko, der auch entfernt werden sollte und zwar schleunigst!
Im Bild 2 seht ihr auch schon die Sauerei, die der Elko hinterlassen hat
Im Bild 3 seht ihr nochmal in Draufsicht das schöne Elektrolyt auf der Platine
Im Bild 4 seht ihr schon meinen Elko-Hotfix :D Total übertriebene 105° Elkos, die ich alle liegend eingebaut habe. Man braucht hier wirklich keine SMD Elkos und kann Standard-Elkos benutzen. Die Elkobreite liegend passt wunderbar unter dem Metallschlitten, sodass sich hier wohl nichts abwätzt. Was auf dem Bild nicht zu sehen ist, dass ich vorher noch das Elektrolyt mit Kontakt WL behandelt habe und den alten Lötzinn-Müll entfernt hab und schon beim ersten Anheizen des alten Lötzinns stieg mir ein grässlicher "Elektrolyt" Geruch auf...
Entschuldigt bitte dir vorderste rechte Lötung, alle anderen sind vom Zinn her schön glänzig, so wie es sein sollte aber die zwei Pads waren etwas widerspenstig, habe es aber so belassen da die Verbindung doch stabil ist.
Im Bild 5 seht ihr das Laufwerk schon mit der Auswurfmechanik komplettiert. Besonders bei der hinteren Feder habe ich gekot*t und geflucht aber habe es geschafft.
Im Bild 6 seht ihr nochmal alles zusammengebaut (Bis auf die Abdeckung). Passt...
Jetzt muss das Laufwerk nur noch funktionieren, da ich ja nicht weis, ob überhaupt alles funktioniert, da ich noch auf den Ersatzelko vom Netzteil warte...
Ich werde wieder berichten ;)
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln