Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mein neuer alter Atari 1040STf: Restauration
Johannes:
Ich finde es toll, mit welcher Akribie Du an die Restauration gehst - Hut ab! :) Zum Waschen wirst Du das Gehäuse evtl. noch bleichen wollen (auch dazu gibts ja hier und auch in der C64/Amiga Community ja genügend Lesestoff).
Darius:
Hallo Johannes,
huch ein hohes Tier anwesend. Als Erstes mal Verbeug und hoffe, nichts falsch gemacht zu haben >:D
Ja, das ist so meine Art, es gibt keine halben Sachen, besonders nicht bei älteren "Schätzen" die man nicht mehr um die Ecke beim Händler bekommt. Und wenn man sich ein bisschen in e-Technik auskennt (aber noch lange kein Profi bin) und dazu noch eine gehörige Portion an "kranke Gedanken :D" einbildet, kommt man doch schon ein klein wenig weiter, finde ich.
Ich handhabe jede alte Technik so, denn ich finde speziell bei den Elkos kann man das Gerät wieder auf Neuzustand bringen aber man muss jetzt nicht die ganze Atari Hauptplatine packen und alle Elkos wechseln. Solange da kein Grünspan sichtbar ist ist alles in Ordnung.
Möchte doch auch lange Freude mit den neuen alten Gerätschaften haben :)
Bin mal gespannt ob morgen schon mein Primärelko für's Netzteil ankommt und dann werde ich ja sehen wie es meinem 1040STf geht. Natürlich könnte ich +5 V und +12 V anderweitig auf's Board packen aber es eilt ja nichts...
Gruß
Edit:
Achja, genau das Bleichen. Da habe ich in der Sommerhitze und H2O2 dieses Jahr auch schon ein paar Commodore Gehäuse und PC Gehäuse-Plastikteile erfolgreich gebleicht. Netterweise hat sich schon ein freundlicher Forums-User über PN zwecks dem Bleichen bei mir gemeldet :D Hab ja leider keine UV-Kammer, damit ich dies ohne Sonne machen kann.
Johannes:
Die Einstellung finde ich gut. Viele würden den Aufwand bei einem "einfachen" ST wohl nicht machen, da sie doch noch relativ einfach zu beschaffen sind. Aber auch das wird sich ändern :D
neogain:
Hallo dubinius,
Der st sieht auf jeden fall noch besser aus als mein bastel 1040er. Läßte den original, oder wird er auch modifiziert? Ja das reinigen kann schon etwas aufwendig sein, lohnt sich aber im endeffekt.
@1ST1: warum soll er beim rev d board nicht einfach so den blitter reinklatschen können? Siehe mein bild, rev D, ohne modifikationen, funzt einwandfrei. Vielleicht kann das was du meinst mit den IMP chips zusammenhängen?
Darius:
@Johannes:
Vielen Dank. So bin ich halt...
@Neogain:
hihi vielen Dank :) Als aller Erstes muss dieses System ja erst noch seine Funktion/Stabilität beweisen und dann denke ich kommt das RetroBrighten als nächstes. Wenn dann noch mein Bastel-Floppylaufwerk auch noch wie neu läuft dann kann ich schon mal sagen, hey endlich habe ich nun einen 1040STf ;)
Ich denke schon, dass ich in näherer Zukunft das System erweitern möchte. Aber erst mal als Atari ST "Neueinsteiger" muss ich mich mit den vielen Optionen erst vertraut machen. Z.b. hat es mir der ACSI Port sehr angetan, da es dem SCSI Bussystem nicht unähnlich ist, sprich Festplatten etc. am Bus anschließen.
Dann mal eine RAM Erweiterung, mal sehen was es da für Optionen gibt. Oder vielleicht doch mal was IDE Mäßiges ? Ich weiß es noch nicht, bin ja erst mal ST Einsteiger. Frag mich was über Commodore (Mehr) oder Amiga (Weniger) aber beim ST (Mit Amiga Paralellen) muss ich mich noch mehr beschäftigen.
Das TOS ist ja mal wirklich genial und eben die Option als DOSianer mal einfach eine IBM 720 KB Disk lesend und schreibend zu benutzen. Auch ist ja der ST High Grafikmodus (S/W) bzw soll dieser Modus wirklich Scharf und Flimmerfrei sein, aber näheres kann ich sagen wenn mein SM124 noch nachkommt :)
Und wie ich sehe hast du genau die identische Revision was ich habe, und eben den schönen Blitter-Sockel + Blitter. Und ich sehe schon eine TOS Erweiterung und RAM etc. was ich so vom sehen her gesehen hab ;)
Na dann möge in naher Zukunft das lustige Basteln beginnen.
Übrigens, hast wohl ein schwarzes ST-Case. Hat was :)
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln