Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter für Atari ST ...
czietz:
Wenn ich die VOFA-Anleitung richtig verstehe, soll man sich doch die Konfigurationsdatei für NVDI (NVDIVGA.INF) ohnehin mit dem VOFA-Setup-Tool VOFA_SET.PRG erzeugen. Wozu muss NVDI dann noch einmal Pixelclocks messen müssen?
Lukas Frank:
Das VOFA Setup Programm habe ich auch mal kurz gestartet, allerdings sind die Bildwiederholwerte bei 50Mhz Pixelclock bei über 500Hz ...
Da stimmt was nicht, ich schaue mir das Morgen nochmal in Ruhe an.
Lukas Frank:
Es läuft ...
Hatte die NVDI VMG Version 1.12 benutzt, hatte die immer für die Mega4000 aber die Version läuft wohl nicht richtig mit der VOFA, keine Ahnung ...
Nutze jetzt die Version 1.15 und da klappt alles wunderbar. Allerdings machen die Grafikkarten auch beim VOFA Adapter Probleme. Bei einigen wirft der Rechner so viele Bomben beim Bomben wie der Bildschirm breit ist und andere funktionieren beim Clock ausmessen aber stellen ein Testbild nur als schwarzes Reckeck dar. Ich habe jetzt zwei Karten die im Prinzip laufen und habe eine Stunde lang die RAMDAC Bausteine hin und her gewechselt bis ich einen gefunden habe der geht ...
Habe auch schon mit NVDI in den Desktop gebootet mit 800x608 Pixel und 256 Farben ...
ditto:
Beeindruckend, bei dem Kabelsalat! ;)
Echt toll gemacht. Es steckt auch viel Arbeit drin!
Das letztendlich nur ein kleiner Versionssprung der Software nochmal soviel Kopfzerbrechen bereiten kann!
Tja, resümierend betrachtet ist es nat. schade, bei dem Aufwand von Zeit, Nerven und Kaffee, das die VoFa nicht wesendlich kompatibler ist, als die Mega4000.
Gibt es noch ne Variable bei dem Adapter, um die Kompatiblität zu erhöhen?
Lukas Frank:
So würde ich das nicht sagen, die ET4000 in VOFA Adapter läuft in der Mega4000 nicht. meine Restlichen Karten sind alle im Mega4000 Adapter getestet und die laufen nicht oder nicht richtig. Im VOFA Adapter laufen schon mal zwei dieser Karten. Der Hauptpunkt ist wohl der verbaute RAMDAC. Ich muss da in der nächsten Woche noch mehr rumprobieren ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln