Keine Ahnung was ihr jetzt mit dem Apollo Core habt? Das ist eine abgespeckte Variante des sowieso schon EC 020ers! Keine MMU, max. 16MB Ram usw.
Die Vampire 600,
Ich blicke jetzt beim Vampire 600 noch nicht ganz durch. Ich habe aber (u.A. genau deshalb) explizit om Core gesprochen und nicht von der Hardware!
Ich kenne ausser Dir und Wolfgang niemanden der mal eine Suska testen konnte bzw einen als Atari ST Ersatz benutzt.
Das ist schade, besonders da es schon weit mehr Suskas als "Eine Hand voll" in freier Wildbahn gibt!
Ob es Sinn macht eine Suska zu kaufen, die viele neue Schnittstellen wie USB und Netzwerk hat und wo es keine Treiber für gibt... Die Zielgruppe ist bei der Suska eher ein Entwickler als ein normaler Atariuser.
Die Suska-Cores sind GPL! Ich hab nicht von den Boards geredet, sondern von den Cores, die ja auch für Atari entwickelt wurden und auf denen das TOS nachweißlich läuft
Das Problem daß es Entwicklerkapazitäten für Entwicklungen brauchst wird sich nicht umgehen lassen. Egal wie die neue Upgradeidee jetzt umgesetzt werden soll. Und natürlich muß man USB und Netzwerk nicht on board haben. Aber wenn, dann muß man auch die Treiber dafür entwickeln, oder sehen ob man Entwicklungen von vorangegangene Projekten miteinbeziehen kann. Ich denke aber (achtung Vermutung) daß die Anpassung eines Suska Cores für ein ST-Upgrade weniger Aufwand bedeutet, als einen Apollo Core zur Zusammenarbeit mit einem Atari zu überreden, mal unabhängig von der Hardware.
Pak und Frak passt nicht in einen normalen Atari ST oder STE
Ist mir schon klar, daß es ein neues Boarddesign bräuchte. Aber als Multilayer mit fixem RAM und dann womöglich eben einem FPGA statt CPU+FPU wäre das heutzutage sehr kompakt umzusetzen. Hatten wir als Idee ja schon vor ein paar Jahren. Die Entwicklung wäre ja schon da, und man könnte es relativ flott neu routen.
Das kann man auch niemanden vorwerfen dass man für sich bestimmte Prioritäten bei der Entwicklung setzt.
Naja, ein MiST ist auch kein ST-Upgrade!
Und Wolfgang hat auch das III-B Board schon länger fertig als es das MiST überhaupt gibt:
http://experiment-s.de/en/boards/suska-iii-b/Das Problem ist halt daß die Menschen immer weniger Geld haben, und daher Computer-Produkte auch alle auf Ostasien-Massenwaren-Produktionsniveau-Preisen sein sollen. Aber sei Dir sicher, auch wenn Du ein geniales Upgrade um 150,- auf die Beine stellst werden Dir irgendwelche Menschen erklären, daß es zu teuer ist für einen alten ST. :-)