Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

HBS 240

(1/2) > >>

guest522:
Ich habe heute einen HBS 240 bekommen, allerdings scheint der "nur" 16 MHz zu sein. 
Auf der Platine steht (C) 1991 E R A und HBS 240
Weiß da jemand etwas drüber? Ich suche auch ein Manual (jumper settings) dazu.

Lukas Frank:
Bekannt ->   http://www.maedicke.de/atari/galerie/stbeschleuniger/source/hbs-240.htm

Arthur:
Ein schönes Stück Hardware. Schade das man da kaum noch heran kommt. Brauchte man für die FPU ein extra GAL, zumindest scheint es fast so? Ich denke es ist wie Bernd es auf seiner Seite beschreibt, ein 16MHz Beschleuniger.

Arne:
Der 3er Jumper mit den grauen Kabeln schaltet den L1 ein/aus:
oben+mitte = aus
unten+mitte= ein

Oder 2-adriges Kabel oben+mitte an 1x UM Schalter anschließen.
Oder mitte an Portbit anlöten.

Der 2x3 Jumperblock ist für sog FastROM Einstellung:

--- Code: ---Off    2WS    1WS  0WS
oo     oo     oo   oo
||      |     |
oo     oo     oo   oo
       |       |   ||
oo     oo     oo   oo

--- Ende Code ---
Allerdings steht im Handbuch, dass von der FastROM Option abgeraten wird, da es zu Problemen mit FDDs kommen kann und man eher QuickST, NVDI nehmen soll.

Gast120501:
So eine HBS-240 habe ich auch noch irgendwo... habe sie aufgehoben, aber sie ist nicht mehr funktionsfähig, letztens hatte ich sie sogar in der Hand und irgendwo anders hin geräumt. The Revenge of Amiga... Ich hatte damals ein Amiga 2000 Netzteil in meinem ST-Tower, und eines Tages, Rumms, statt 5V etwa 12V... Damit war dann bis auf das Blech des Towergehäuses alles kaputt, was da drin verbaut war! Handbuch dürfte auch noch irgendwo sein, kann bei Gelegenheit mal danach suchen. Kann auch sein, dass es dazu auch eine Diskette gab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln