Autor Thema: FDD Steprate  (Gelesen 1286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Gast
FDD Steprate
« am: Do 15.10.2015, 08:38:05 »
Moin zusammen,

habe mir gestern den Step-Ausgang des FDC an einem 1040STFM (mit TOS 2.06) angesehen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Stepimpuls 3ms breit sein sollte.
Nach meinen Messungen ist er (zumindest bei diesem 1040) nur 4µs breit!
Direkt an Pin16 FDC gemessen:


Hinter dem 7406 sieht man das Signal invertiert und auch die e-Kurve der nachgeschalteten LCL Kombination:


Trotzdem konnte ich eine Diskette mehrfach so formatieren.
Kann mir da jemand eine Zeichnung machen?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: FDD Steprate
« Antwort #1 am: Do 15.10.2015, 08:49:06 »
Ich meine, es kommt nicht so sehr darauf an, wie lange der Step-Impuls dauert, sondern auf die Zeit zwischen zwei Impulsen an, ob das Laufwerk den nächsten Spurwechsel ausführen kann, oder nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Arne

  • Gast
Re: FDD Steprate
« Antwort #2 am: Do 15.10.2015, 18:12:59 »
Hast recht.
Habe eben eine Aufnahme gemacht über das Diagnose-Kit (Disk Exerciser). Schneller Spurwechsel ist
exakt 3ms.



Thanx, Arne

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.598
Re: FDD Steprate
« Antwort #3 am: Do 15.10.2015, 18:25:02 »
Wie 1ST1 schon schrieb und die Bezeichnung "Rate" ja auch nahelegt, kommt es tatsächlich auf die Wiederholrate der Stepimpulse an.

Die Dauer ist im WD1772-Datenblatt mit typ. 4 µs angegeben, da verhält sich Dein Atari also exakt nach Spezifikation. Ich habe hier außerdem das Datenblatt eines Epson 3,5"-DS-DD-Floppylaufwerks. Das Laufwerk min. 1 µs lange Stepimpulse mit einer Rate von 3 ms.