Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MiST - erster Kontakt
czietz:
--- Zitat von: peter hold am Fr 09.10.2015, 19:04:21 ---Natürlich kann man ein FPGA zerkonfigurieren. zB unbeschaltete Pins als
Eingänge schalten. Dann gehen die auf einen unbestimmten Zustand und
ziehen Strom wie verrückt. Das Powersupply bringt die Spannung nicht mehr
und mit der halben Spannung kann nicht neu programmiert werden. Nach
einer halben Minute ist der Chip hin.
------------------------------
Welcher Anfänger erkennt so etwas ?
--- Ende Zitat ---
Hast du dafür, dass der FPGA durch nicht konfigurierte Eingänge binnen Sekunden kaputt geht, auch eine vertrauenswürdigere Quelle als Copy-and-Paste aus einem anderen Forum?
Gast120501:
@Peter: Der atari-home.de Teilnehmer mit dem Namen "MiST" ist identisch mit der realen Person Dr. Till Harbaum. Till Harbaum ist der Entwickler des ATARI/AMIGA FCPGA-Clones mit dem Namen "MiST", der von Lotharek.pl vertrieben wird, den du und auch Idek auf dem Tisch stehen haben. Till Harbaum ist auch Autor eines Artikels über den MiST in der ST-Computer 06/2015 und Autor der 3-Teiligen Serie zur FPGA-Programmierung des MiST in der Zeitschrift c't (Computer & Technik) in den Ausgaben 21, 22 und 23 des Jahres 2015.
Du kannst sicher sein, dass Till Harbaum seinen MiST in der c't schon so gut beschreiben kann, wie man damit und dafür auf VHDL-Ebene entwickelt und auch korrekt beschreiben kann, wie man den VHDL-Chip des MiST per SD-Karte mit eigenen Kernen, sei es als ein einfaches Blinklicht, einen Pong-Automaten, ein einfaches Z80-System, einen ST-Core oder was auch immer konfigurieren kann.
guest3744:
Das ist aber nichts für Heissblütige nach dem Motto, schnell mal etwas blinken lassen.
Da muss man mit bedacht ran und mit vorsicht.
Wer aus der kleinen Atmega-Scene kommt.......der muss vorher erstmal viel über den FPGA und VHDL lesen.
Gruss
guest3744:
--- Zitat ---Wenn du dein Internet am laufen hast mit dem MIST, hier gibt es die komplette net.st dafür:
https://code.google.com/p/mist-board/source/browse/#svn%2Ftrunk%2Ftools%253Fstate%253Dclosed
kannst du mich bitte einmal kontakten, ich bekomme als Netzwerk-Laie das Internet nicht zum laufen.
--- Ende Zitat ---
Dieses wurde jetzt gelöst dank Arthur der die net.st angepasst hat.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen meine Adressen dort in die Batch und im Control Panel vom CAB so reinzufriemeln.
Der MIST ist jetzt im Internet mit atari-home.de
Danke.
Gruss
guest3744:
czietz, ja bei mir funktionierte ein FPGA (35 Euro) nicht mehr.
Habe mit den Quartus einfach die Pins zugeordnet, gegeneinander und undefinierte Zustände.
Beim durchlesen der Beschreibung (zu spät...) vom FPGA stand etwas , was ich aber nicht begriffen hatte mangels Englischkenntnisse.
Da habe ich gemerkt das ein FPGA kein Atmegeá ist, die ich vorher für meine Roboter programmiert habe mit BASCOM. Habe damals nicht begriffen , das im FPGA sogenannte Drahtverbindungen hergestellt werden, ich dachte es ist nur Software die draufkommt.
GRuss
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln