Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MiST - erster Kontakt

(1/6) > >>

guest522:
Hi,

ich habe es getan und mir die/der/den/das/... (?) MiST gekauft. Nach den ersten Schwierigkeiten, die hauptsächlich an fehlender Doku von Lotharek und von mir herangezogener teilweise veralteter Doku aus Web lagen, laufen nun in dieser Reihenfolge:

ST
BBC B
AMIGA

Ich bin ziemlich begeistert über die kleine Kiste und hoffe auf ein wenig mehr Zeit, um demnächst den CT Artikel aktiv verfolgen zu können.
Eben habe ich ein HD Image file erzeugt und frage mich nun wie ich vorhandene Software in das Image bekomme? Per ST images, also Floppy ist das eine zermürbende Angelegenheit. Für FTP benötige ich erst mal einen USB Netzwerkadapter. PARCP kann ich nicht anschliessen, da mir der Parallel-Port fehlt. Hat jemand ne funktionierende Lösung?

mfro:

--- Zitat von: Idek Tramielski am Do 08.10.2015, 21:03:33 ---...Eben habe ich ein HD Image file erzeugt und frage mich nun wie ich vorhandene Software in das Image bekomme?...

--- Ende Zitat ---

Nimm' deine SD-Karte, steck' sie in einen PC und mounte sie in Hatari oder Aranym.

guest3744:
Was für Software meinst du denn ? Sind das Programm Ordner usw oder Disk.st ?

Im Hatari habe ich unter "ACSI HD Image" das Festplattenimage eingebunden, ist Laufwerk C
Ich habe meine  von hier: https://code.google.com/p/mist-board/wiki/AtariMassStorage sind 64MB.
Für mich reicht es , weil ich 2 im MIST einbinde.

Dann habe ich im Hatari unter  "GEMDOS drive" einen Ordner eingebunden wo meine Programme drin liegen, der ist dann Laufwerk D .
Habe  Hatari gestartet und  meine Dateien von D: nach C; gezogen.
Und auf die SD-karte vom MIst geschoben.

--- Zitat ---Ich bin ziemlich begeistert über die kleine Kiste und hoffe auf ein wenig mehr Zeit, um demnächst den CT Artikel aktiv verfolgen zu können.

--- Ende Zitat ---

Die Laien haben schön beschrieben , wie man den MIST mit dem Überspielen des System vom FPGA versauen kann. Der MIST ist kein Gerät wo man eben mal 1 Blinklicht realisieren kann.
Wenn dann kauf dir ein FPGA für 40 Euro und bring da dein Blinklicht zum rotieren.

Der MIST mit 200 Euro ist zu teuer um so eine Laienkacke aus der Ct zu verwirklichen.
Durch eine falsche Verdrahtungsbeschreibung kannst du mal schnell einpaar Luts kurzschliessen
wenn du  nicht bestimmte Häkchen setzen tust die bei bestimten FPGA'S erforderlich sind mit Quartus zb. Außerdem musst du noch die Steckbuchsen einlöten im MIST um ihn vorschriftsmäßig bespielen zu können. Der Hersteller hat die jetzt weg gelassen , weil immer wieder reklamationen kamen das die Käufer durch solche ähnliche Spielereien den FPGA versaut hatten.

Wenn du dein Internet am laufen hast mit dem MIST, hier gibt es die komplette net.st dafür:
https://code.google.com/p/mist-board/source/browse/#svn%2Ftrunk%2Ftools%253Fstate%253Dclosed
kannst du mich bitte einmal kontakten, ich bekomme als Netzwerk-Laie das Internet nicht zum laufen.
Du brauchst für den MIST ein D-Link  DUB-E100.

Hier ist die Internet-Demo für den MIST, aber keine Beschreibung dabei:
https://www.youtube.com/watch?v=iXxGhNXtb54

Ich habe den MIST bei mir als Atari ST/STE laufen, darum hatte ich ihn mir gekauft.

Gruss

czietz:

--- Zitat von: peter hold am Fr 09.10.2015, 16:55:59 ---Die Laien haben schön beschrieben , wie man den MIST mit dem Überspielen des System vom FPGA versauen kann. Der MIST ist kein Gerät wo man eben mal 1 Blinklicht realisieren kann.
Wenn dann kauf dir ein FPGA für 40 Euro und bring da dein Blinklicht zum rotieren.

Der MIST mit 200 Euro ist zu teuer um so eine Laienkacke aus der Ct zu verwirklichen.
Durch eine falsche Verdrahtungsbeschreibung kannst du mal schnell einpaar Luts kurzschliessen
wenn du  nicht bestimmte Häkchen setzen tust die bei bestimten FPGA'S erforderlich sind mit Quartus zb. Außerdem musst du noch die Steckbuchsen einlöten im MIST um ihn vorschriftsmäßig bespielen zu können.

--- Ende Zitat ---

Das hast du in einem anderen Thread ja auch schon mal behauptet und daraufhin folgende Antwort von MiST bekommen. Was stimmt denn nun? Der von dir als "Laie" bezeichnete Autor in der c't ist übrigens der Entwickler des MiST...

--- Zitat ---Lasst Euch nicht verunsichern. Man kann das Geraet nicht durch falsche FPGA-Programmierung beschaedigen. Kurzschluesse oder aehnliches passieren nicht.

Man kann das Board ohne jedes Risiko umprogrammieren. Nichts anderes passiert wenn man einen neuen Core aus den offiziellen Repositories lädt. Cores werden eh nur im Fpga-Ram geladen und sind nach dem Ausschalten einfach wieder weg. Nix davon ist dauerhaft, nix wird geflasht oder so.

Man muss nur loeten, wenn man den JTAG-Adapter nutzen will. Der Stecker war aber noch nie auf dem Serienboard. Einfach weil wir nicht damit gerechnet hatten, dass wir das mal als Entwicklungsboard nutzen würden. Es gab noch keine Reklamationen wegen solcher Programmierversuche und ich habe von noch keinem wegen solcher Experimente beschädigten Board gehört.

--- Ende Zitat ---

guest3744:

--- Zitat ---Nichts anderes passiert wenn man einen neuen Core aus den offiziellen Repositories lädt.

--- Ende Zitat ---

Wir schreiben hier nicht von den offiziellen angebotenen Core, sondern von selbst erstellten VHDL-Beschreibungen die dann geflasht werden/wurden auf den MIST auf den vorgegebenen Pinleisten und  dem Programm "Quartus", weil man die eigenen VHDL-Beschreibungen auch behalten möchte wenn der MIST ausgeschaltet ist.

Ein Fall von vielen Fallsammlungen... :
-------------------------------
Natürlich kann man ein FPGA zerkonfigurieren. zB unbeschaltete Pins als
Eingänge schalten. Dann gehen die auf einen unbestimmten Zustand und
ziehen Strom wie verrückt. Das Powersupply bringt die Spannung nicht mehr
und mit der halben Spannung kann nicht neu programmiert werden. Nach
einer halben Minute ist der Chip hin.
------------------------------
Welcher Anfänger erkennt so etwas ?

--- Zitat ---c't ist übrigens der Entwickler des MiST...

--- Ende Zitat ---
Der sich mit den Reklamationen rumschlagen muss sitzt in Polen.

Aber trotzdem viel Spass mit dem MIST und den offiziellen CORES.
Meine Core-Heimat ist der ST/STE auf dem MIST, die Hardwarebeschreibung liegt da fast bei 100%
Auch der Core vom ATARI800 hat auch schon einen über  99%zigen Beschreibungsstand erreicht auf dem MIST.

:) :) :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln