Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Neukauf Mega STE, Festplattendeckel defekt, 1,44 MB Diskettenlaufwerk
dbsys:
--- Zitat von: Idek Tramielski am Mi 30.09.2015, 20:41:26 ---ich weiß es ist teuer....aber es ist eine Option:
http://www.mes-musik.de/Atari-Mega-STE-HD-Einbau-Kit
--- Ende Zitat ---
Das "geht" ja sogar noch...
Bei http://www.myatari.com/ gibt es auch welche für $125,00 aber da kommt dann noch die Fracht aus den USA dazu und Steuer und ggfs. Zoll.
Burkhard Mankel:
Diese Festplatten-Einbaukits würde ich bestenfalls nur dann als Möglichkeit in betracht ziehen, wenn gar kein Interface vorhanden ist! Wenn ein Interface vorhanden wäre, würde ich folgendes für sinnvoller halten:
Umrüsten des Interfäce auf den 2 Geräte Mod und dann mit einem durch ein 5,25" Laufwerksgehäuse zum "Caddy-Gehäuse" umgerüsteten Deckel die Risse kaschieren! Hier ein möglicher Weise verwendbares Leergehäuse (Elektronik ausweiden und evtl. im Farbton des Mega STE überlackieren)! In das Gehäuse dann ein CD ROM einsetzen.
Aber auch, wenn kein HDD-Interface vorhanden ist, würde ich mir eher das Interface von Inventronik holen - denn das Atari-eigene ist ja ziemlich beschränkt - und dann auf ähnliche Weise vorgehen, nur zusätzlich einen externen Anschluß für weitere externe SCSI-Laufwerke in die Rückwand setzen - oder gleich das IDE Interface von Alan H.!
Zur Kenntnis der Pinbelegung des internen Anschlusses habe ich mal den Bereich aus dem entsprechenden Schaltplanteil aus der Schaltplanmappe herausgearbeitet und hänge ihn an - J402 dürfte die zweireihige Stiftleiste sein, die das SCSI-Interface aufnimmt!
Johannes:
Burkhard, Drelius möchte doch nur eine optische Verbesserung. Und die werden durch bessere Technik nicht gelöst. Klar ist die von Idek gepostete Bezugsquelle für ein Kit overkill, aber da ist nunmal ein neuer Deckel dabei und stellt die für die Optik (nicht den Geldbeutel) beste Wahl da. Eine bessere Quelle für neue einzelne Deckel kenne ich nicht.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: drelius am Mi 30.09.2015, 17:35:44 ---Nach dem Öffnen habe ich den Schaden entdeckt und erst mal nachgesehen und gecheckt ob der Rechner funktioniert. Durch meinen Check, kann ich nicht mehr reklamieren. Der Rechner funktioniert.
...
--- Ende Zitat ---
Hier wäre ich vorsichtig - ich habe vor etwa 2 - 3 Jahren (bei dem Kauftermin bin ich nicht ganz sicher) von Athlord hier im Forum einen Mega STE gekauft. Als der ankam - übrigens überdurchschnittlich hervoragend verpackt und gut gekennzeichnet (bitte nicht werfen), merkte ich gleich, das etwas sehr schwer drin herumfiel. Mit äußerster Vorsicht in die Küche getragen und ausgepackt, danach Festplattendeckel geöffnet und ... die HDD war mitsamt im Deckel verklebter Halterahmen aus dem Deckel gelöst und rutschte munter auf den RAMs herum, die glücklicher Weise einen größeren Schaden am Mainboard verhindert zu haben schienen. Nach Reparatur des Deckels dann erste Tests - alles schien im grünen Bereich, allerdings wenige Tage später kamen erste Defekterscheinungen ...
Athlord hatte sich glücklicher Weise für eine kostenlose Reparatur bereit erklärt!
--- Zitat von: Johannes am Do 01.10.2015, 17:03:55 ---Burkhard, Drelius möchte doch nur eine optische Verbesserung. Und die werden durch bessere Technik nicht gelöst. Klar ist die von Idek gepostete Bezugsquelle für ein Kit overkill, aber da ist nunmal ein neuer Deckel dabei und stellt die für die Optik (nicht den Geldbeutel) beste Wahl da. Eine bessere Quelle für neue einzelne Deckel kenne ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Auch da gibt es andere Lösungen für einen kleinen Geldbeutel:
Kunstharz und Lack - für die Gehäusefarbe der Atari ST gibt es einen RAL Farbcode und ein Lackierer um die Ecke ist vielleicht bereit, eine geringe Menge zu opfern! Mit einem Schwamm aufgetupft erreicht man sogar vielleicht die Strucktur der Gehäuse Oberfläche!
drelius:
Hi,
habe jetzt alle Möglichkeiten eines Kaufs gecheckt. Die Sachen sind gut, mir aber echt zu teuer.
Deshalb habe ich mich zur Reparatur entschlossen, und das Ergebnis ist ok. Bin so erstmal zufrieden.
Danke für eure Infos.............
Eine Frage habe ich noch :
Drin ist ein DD-Diskettenlaufwerk und TOS 2.06. Was genau muß ich machen um quasi ein HD-Laufwerk einzubauen, oder das alte in HD zu ändern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln