Hardware > Hardware (High-End)
Milan040: Baby AT <--> ATX Umbau
Mathias:
Sehr schöne Beschreibung! Fast schon ein Artikel. Und macht wirklich Lust selber zu basteln. Ich mußte grade wieder an den 060er denken, der noch immer nicht in meinem Hades ist, ... ;)
Den CF/IDE-Adapter gleich mit schöner Blende finde ich auch sehr inspirierend! Ich hatte mal vor den Hades für Debian m68k rechnen zu lassen, weil ich eh fast alles mit der Biene mache. Dafür wäre so ein Adapter perfekt, Karte mit MiNT wenn ich was tun will, wenn grade "Leerlauf" wäre Karte mit Linux rein und einmal neustarten, ...
Was ich nur noch nicht gecheckt habe, wie hast Du 'rausgefunden daß das Gehäuse die Bohrungen für ein Baby-AT-Board hat?
Nervengift:
--- Zitat ---Sehr schöne Beschreibung! Fast schon ein Artikel. Und macht wirklich Lust selber zu basteln.
--- Ende Zitat ---
Danke für das Lob. ;D Wenn die ST-Computer will kann sie gerne einen vollwertigen draus machen. :D
--- Zitat ---Was ich nur noch nicht gecheckt habe, wie hast Du 'rausgefunden daß das Gehäuse die Bohrungen für ein Baby-AT-Board hat?
--- Ende Zitat ---
Gar nicht! Laut Hersteller passen nur ATX-, Micro-ATX- und Mini-ITX-Boards in das Gehäuse, da ich aber nichts besseres gefunden hatte, habe ich dann in einem meiner Wahnanfälle einfach das Gehäuse bestellt. Als ich das dann hatte, ging mir die Zwicke. Ich hatte aber noch ein altes ATX-Desktopgehäuse, das entsprechende Bohrungen hatte, die auch markiert waren. Das Milanboard war noch nicht da und das neue Gehäuse aber. Dann hatte ich nachgemessen und ein Glück, das sah gut aus mit den Abständen der Bohrungen. Leider habe ich mir die Abstände nicht notiert. Sonst hätte ich die Maße auch gepostet.
--- Zitat ---Den CF/IDE-Adapter gleich mit schöner Blende finde ich auch sehr inspirierend! Ich hatte mal vor den Hades für Debian m68k rechnen zu lassen, weil ich eh fast alles mit der Biene mache. Dafür wäre so ein Adapter perfekt, Karte mit MiNT wenn ich was tun will, wenn grade "Leerlauf" wäre Karte mit Linux rein und einmal neustarten, ...
--- Ende Zitat ---
Den Adapter hatte ich auch erst gar nicht eingeplant. Aber mich trieb dann genau derselbe Gedanke um wie Dich und nicht auch zuletzt, um auf einfache Weise Backups machen zu können. Und ein Schacht war noch frei. Also warum den nicht auch noch nutzen. Inzwischen ist wohl eher ein optisches Laufwerk verzichtbar, denke ich.
--- Zitat ---Ich mußte grade wieder an den 060er denken, der noch immer nicht in meinem Hades ist, ... ;)
--- Ende Zitat ---
Betreibst Du Deinen Hades auch mit einem 68040? Mit einem 68060 soll man immerhin MP3s im Hintergrund abspielen können und das Surfen im Internet soll nicht ganz so zäh sein wie auf einem 68040er. Ich bin echt gespannt wie sich die Biene im Internet schlägt und ob man dann von angenehmer Arbeitsgeschwindigkeit sprechen kann. :P
Mathias:
Mutig, mutig, das Gehäuse einfach zu bestellen ;) Aber super daß dann Alles gepasst hat!
Und ja, in meinem Hades steckt der 040er. Aber betreiben wäre derzeit zu viel gesagt, eher Staubfänger unterm Tisch spielen oder so, ...
Und ich fürchte mich schon vorm Surfen mit dem 060er, weil das geht am CF definitiv um Einiges schneller (wenn auch nicht optimal). Die einfachen Seiten sind ja die letzten Jahre auch nicht mehr geworden, abseits von firebee.org natürlich. ;) Leider alles nur mehr Stangenware statt Webdesign, irgendein Fertigsystem und optimiert wird eh nichts mehr, ... Vielleicht sollte ich vor dem Umbau eine Woche "ernsthaft surfen mit 040er" einlegen um nachher nicht frustriert zu sein ;)
Nervengift:
--- Zitat ---Vielleicht sollte ich vor dem Umbau eine Woche "ernsthaft surfen mit 040er" einlegen um nachher nicht frustriert zu sein ;)
--- Ende Zitat ---
:D Auch eine Art und Weise sich selbst zu bestrafen. Ganz einfache Seiten aus damaliger Zeit gehen tatsächlich echt gut und flott, aber an heutige Webseiten sollte man sich lieber erst gar nicht ranwagen. Es ist schon echt krass wie sich das seit Ende der 90er Jahre entwickelt hat. Das Internet braucht inzwischen echt Rechenpower.
dbsys:
Sehr gute Arbeit!
Und auch der Bericht ist erste Sahne.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln