Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
SCSI-Adapter DDD-1 ?
guest698:
Hallöle!
Nun kommt 'ne ziemlich dumme Frage: Bekomme demnächst o.a. Karte (natürlich ohne Anleitung etc.) - weiß aber nicht recht, was ich damit anfangen soll ...
OK, was ich damit anfangen will, nämlich HDs anschließen, weiß ich schon, nur wie kann ich damit z.B. an meinem MegaSTE z.B. eine externe HD anschließen oder auch ein Syquest.
Gruß
jens:
Das Teil kommt einfach in die Acsi-Kette, und man kann daran dann eine Scsi-Platte bzw. Cd-Rom (oder mehrere?) anschließen.
Also brauchst Du evtl. noch ein Acsi-Kabel, vielleicht auch noch ein Gehäuse, in das das Ding samt Platte reinkommt.
guest698:
Wenn ich das richtig verstehe, so schließe ich die Karte per DMA-Kabel an den Rechner an, an den SCSI-Bus der Karte kommt dann ein beliebiges (?) SCSI-Gerät (auch z.B. Scanner ?) und von der Karte aus kann ich dann wiederum über DMA z.B. eine Megafile anschließen?
Wäre es auch möglich, an das SCSI-Kabel einen intern/extern-Adapter anzuschließen, um auch mehrere externe SCSI-Geräte anzuschließen?
Gruß
guest657:
--- Zitat ---beliebiges (?) SCSI-Gerät (auch z.B. Scanner ?)
--- Ende Zitat ---
im Prinzip ja - das Gerät muß im Single Ended - Narrow SCSI Modus arbeiten - dann ist es "nur noch" eine Frage der Treiber. Steffen Engel hat ziemlich gute SCSI-Treiber für Atari Computer gemacht (http://home.t-online.de/home/Steffen.Engel/) - allerdings scheint dein Adapter von diesem Treiber nicht unterstützt zu werden (evtl. mal ausprobieren). Schließlich brauchst Du noch ein Programm mit dem der Scanner angesprochen werden kann - hier kann ich leider keine Tipps geben.
--- Zitat ---Wäre es auch möglich, an das SCSI-Kabel einen intern/extern-Adapter anzuschließen, um auch mehrere externe SCSI-Geräte anzuschließen?
--- Ende Zitat ---
Ich kenn jetzt diesen Adapter nicht im Detail - aber vom Prinzip her sollte das gehen. Bei mehreren SCSI-Geräten
auf richtige Terminierung und Term-Power achten! Speziell ältere Geräte sind da nicht sehr tolerant.
Gruß
Sonix
jens:
Sämtliche Adapter, mit denen ich bisher zu tun hatte, wurden prompt von Hushi oder HdDriver bedient - ohne weitere Treiber! :D
Und gerade bei alten Geräten kann man viel mit Terminierungen rumprobieren. Ganz besonders bei Macs...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln