Hallo.
STOS ist/war eine Programmiersprache die das erstellen von Spiele erleichtern sollte da STOS weit über 320 Befehle hat und durch extension noch erweitert werden konnte um Spiele jeder Art zu erstellen.
Er gibt :
Die Englische/Französische Version (3 Disketten)
Eine Deutsche Version, eigentlich ist das Handbuch Deutsch sonst änder sich nicht und in dieser Version wurde noch STOS Paint ein Malprogramm beigelegt (3 Disketten).
Dann der STOS Compiler mit den man eigenständige lauffähige Programme machen kann (1 Disk)
Dann gibt es noch STOS 3D mit den man 3D Objekte erstellen konnte (2 Disketten), wir habe es für Spiele benutzt aber eigentlich mehr für Demos.
STOS Sprite 600 ist eine Sammlung von Sprites, die 600 beziehen sich eigentlich auf die Sprite in den *.MBK datei, ich glaube es sind so um die 60 MBK dateien in den sie die 600 Sprite verteilen.Bin jetzt zu faul um nach zuschauen ob es stimmt, schon lange nichts gemacht damit.
STOS Maestro ist eine Sampling Software mit den man sounds ins Spiel bringen kann
STOS Maestro PLUS ist das selbe in Grün nur das dort noch ein Sampling Cartridge bei ist.
Dann gibt es noch TOME - Total Map Editor, diese Software würde nicht von Mandarin Software entwickelt aber sie war ihr geld wert, da man sehr schnell Scrolling Maps mit diese Software erstellen konnte.
Dann gab es immer wieder Updates für Stos/Compiler um sie mit der neusten TOS version Lauffähig zu bekommen. Die erste Verkauftsversion ist bis zu 1.4 lauffähig wenn ich mich recht erinner und musste für 1.06 gepacht werden, da der Source Code freigegeben worden ist war es nicht mehr so schwer STOS so zu Patchen das es jetzt auch auf den Falcon läuft.
Einige Leute und meine Person hatten einige Jahre lang hier in Deutschland ein Club der sich mit STOS befasst hat in den auch der Programmierer Mitglied selber war
LG
Khristiane