Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
neogain:
Ich vermute (und kann auch nicht mehr als vermuten) sas es am ram der grafikkarte liegt oder halt am 20v8. Bei dem reset vom testprogramm (das von czietz) zeigt es beim neustart von Tos2.06 nur 128KB an. Insoweit kann schon was dran sein an der theorie von bburkhard und 1st1. Ich hab mir mal den spass erlaubt znd die ramchips der karte einzeln gezogen und mir mal das testbild in vmg angeschaut. Es treten wirklich Veränderungen dann auf, also je mehr chips ich entferne, je unkenntlicher wird das testbild. Am adapter selbst kann man jetzt nicht wirklich viel falsch machen. Besteht hauptsächlich aus den 2 gals und dem 330ohm widerstand und den 2 100nF kondis. Ansonsten ist nein st wie erwähnt frei von beschleunigern, die rom chips sind 90ns typen und der pPS2 speicher hat 70ns zugriffszeit.
Edit: mit dem handy beiträge schreiben keine gute idee...
czietz:
--- Zitat von: mfro am So 29.11.2015, 22:04:39 ---Sorry, das Programm hab' ich mir nicht angeschaut (ich hab's nicht so mit Basic). Trotzdem muß da m.E. was faul sein, nachdem das VMG-Testbild ja schon mal (zumindest einigermaßen erkennbar) auf dem Schirm zu sehen war.
--- Ende Zitat ---
Das sagte ich ja vorhin schon: "Das können wir aber ausschließen, weil Deine Karte ja schon einmal grundsätzlich -- wenn auch mit Pixelfehlern -- funktioniert hat."
Seltsam ist auch, dass bei neogain das MEGA_RAM.PRG nicht läuft, das definitiv (durch Frank bestätigt) den Zugriff auf das ganze Megabyte freischaltet.
Edit: ... und es darf auch nicht sein, dass Zugriffe auf den Speicher -- egal ob nun korrekt aktiviert oder nicht -- den Atari (die MMU?) so verwirren, dass er nach einem Reset nur noch 128 kB Speicher zu haben glaubt.
--- Zitat von: mfro am So 29.11.2015, 22:04:39 ---Auf den ersten Blick fehlt beispielsweise die Initialisierung der ET4000-Erweiterungen (3bf = 3, 3d8 = a0). Ohne die gibt's kein ganzes Megabyte.
--- Ende Zitat ---
Sind doch drin: Zeilen 3 und 4 im Listing in http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12252.msg201444#msg201444.
mfro:
--- Zitat von: czietz am So 29.11.2015, 22:09:13 ---
--- Zitat von: mfro am So 29.11.2015, 22:04:39 ---Auf den ersten Blick fehlt beispielsweise die Initialisierung der ET4000-Erweiterungen (3bf = 3, 3d8 = a0). Ohne die gibt's kein ganzes Megabyte.
--- Ende Zitat ---
Sind doch drin: Zeilen 3 und 4 im Listing in http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12252.msg201444#msg201444.
--- Ende Zitat ---
Da siehste mal, wohin das führt, wenn ich versuche ein Basic-Programm zu verstehen ;)
Wenn das Programm auf einem funktionierenden Adapter das Richtige tut, dann kann natürlich auch das Schreiben der Register schon schief gehen. Vielleicht wäre ein Programm, das erstmal die Register zurückliest und kontrolliert, ob das Richtige drinsteht, zuerst angesagt?
czietz:
Frank, der ja eine funktionierende Karte hat, könnte testen, ob mein Programm die Karte korrekt initialisiert und der Zugriff auf den RAM dann klappt. Falls nicht: Dann habe ich wohl irgendeinen Schritt übersehen; sorry, aber ich kann dem ET4000-Datenbuch auf Anhieb nicht entnehmen, was ich noch machen müsste. Dann ist neogain leider wieder ganz auf sich gestellt, bei der Fehlersuche.
Falls ja: Ich habe mit Frank ja relativ am Anfang dieses Threads Schritt für Schritt durchgekaut, wie man mit Tempelmon ein paar Register beschreiben und zurücklesen kann, um diesen Teil zu testen.
Lukas Frank:
Ich kann da nicht weiterhelfen, auf meinem Mega ST mit der MonSTer Karte kommen beim Start von MEMTEST.TOS eine ganze Batterie an Bomben und auf einem Mega ST ohne alles mit TOS 1.04 passiert gar nichts, sprich das Programm startet, weißer Schirm und zurück zum Desktop ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln