Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Aufbau Mega4000 Grafikkarten Adapter ...
neogain:
Danke Lukas, das Cookie.prg hat mir slots angelegt. Damit kann man auch die Cookies nutzen. Habe das Alt_Ram.PRG von T.Lang gestartet, wirft mich mit 3Bomben raus. recherchiert und:
You tried to access an illegal area in the memory map and the MMU / GLUE chips let you know by forcing a bus error. Typically, you tried to access hardware directly when not in supervisor mode or tried to access non-existent hardware.
3 $C Address Error
Glaube etwas stimmt nicht mit dem Adapter. Ich werde den morgen mal genau kontrollieren und schauen, ob wirklich alles dahin läuft, wo es hinsoll. Kann aber auch sein, das die ET4000 einfach Müll ist. Habe leider keinen alten AT Rechner, wo ich das testen kann. Einzig der Pentium I Tower, wo jetzt schon wieder auf dem Wertstoffhof liegt... GRRRRRRRR
Lukas Frank:
Ich glaube jetzt nicht das die Karte kaputt ist, es kann halt sein das sie doch nicht so ganz zum Adapter passt, keine Ahnung.
Prüfe mal ganz genau den Adapter, alle Daten und Adressleitungen ...
pakman:
--- Zitat von: neogain am Sa 28.11.2015, 19:12:17 ---Habe das Alt_Ram.PRG von T.Lang gestartet, wirft mich mit 3Bomben raus. recherchiert und:
You tried to access an illegal area in the memory map and the MMU / GLUE chips let you know by forcing a bus error. Typically, you tried to access hardware directly when not in supervisor mode or tried to access non-existent hardware.
--- Ende Zitat ---
Falsch! Die o.g. Beschreibung trifft auf Buserror (2 Bomben) zu..
Für Addresserror (3 Bomben) gilt folgendes:
"An address error exception occurs when the processor attempts to access a word or long-word operand or an instruction at an odd address"
czietz:
Ich würde auch noch einmal genau alle Leitungen testen, falls möglich bis auf die Grafikkarte selbst, um z.B. Kontaktprobleme am ISA-Steckverbinder auszuschließen.
Läuft denn mein RAM-Test, wenn Du die lange Initialisierungssequenz ausführst, die ich aus MEGA_RAM.PRG extrahiert hatte? Der Test prüft ja indirekt auch die Adress- und Datenleitungen.
neogain:
--- Zitat von: czietz am So 29.11.2015, 11:40:23 ---Ich würde auch noch einmal genau alle Leitungen testen, falls möglich bis auf die Grafikkarte selbst, um z.B. Kontaktprobleme am ISA-Steckverbinder auszuschließen.
Läuft denn mein RAM-Test, wenn Du die lange Initialisierungssequenz ausführst, die ich aus MEGA_RAM.PRG extrahiert hatte? Der Test prüft ja indirekt auch die Adress- und Datenleitungen.
--- Ende Zitat ---
den Ramtest läuft. Es gibt bei allen Adressen Soll: 0 Ist: FFFF aus. Interpretiere ich richtig, dass er keinen RAM dann findet?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln