Autor Thema: Gotek  (Gelesen 9638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 866
Gotek
« am: Mo 24.08.2015, 23:40:03 »
Hi,
würde einen Gotek gerne als externes Laufwerk konfigurieren, also in ein Atari ST314 Laufwerk einbauen. Wie und wo muß ich jumpern, das es erkannt wird?????
Kann man das alte fette Netzteil durch eine Alternative ersetzen???????
drelius

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek
« Antwort #1 am: Di 25.08.2015, 00:01:46 »
Wenn Du die Original-Elektrik einer SF3x4 behälst, können alle Laufwerke DS0 haben!
« Letzte Änderung: Di 25.08.2015, 00:05:59 von Burkhard Mankel »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek
« Antwort #2 am: Di 25.08.2015, 08:29:11 »
Den Gotek auf DS0 jumpern (ist standardmäßig auf DS1), die HxC Firmware drauf und als Netzteil kannst du eins vom Smartphone nehmen. der Gotek braucht nur 5V.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Gotek
« Antwort #3 am: Di 25.08.2015, 12:29:38 »
Da ich die Gotek Laufwerke interessant finde, hab ich mir ein 720er mit HxC bei Ebay geordert.
Hatte es aus Zeitmangel einmal kurz als LW A dran.
Beim booten kommt man ins Menü und kann div Dinge auswählen.
Der Stick ist FAT32 formatiert und es befinden sich 6 Ordner mit jeweils vielen Imagedateien drin und
im Root sind noch eu KonfigFile und das Bootimage.
Wie funktioniert das alles als LW B?
Werden hier keine Partitionen eingerichtet?
« Letzte Änderung: Di 25.08.2015, 12:34:16 von ditto »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek
« Antwort #4 am: Di 25.08.2015, 12:41:42 »
Anstatt Pin 5 vom externen Floppyanschluß an Pin6 dranhängen. Beim Gotek ist Pin10 die ID0. Das wird dann an Pin6 Externer Floppyanschluß angeschlossen.

Partitionen gibt es nur eine auf dem Stick in Fat32. Einfach die hfe Images da draufkopieren (kannst dann auch Ordner anlegen wie du willst) in den Gotek stöpseln und freuen. Auf der Seite siehste noch, wie die Signale der externen Floppybuchse beschaltet sind: http://info-coach.fr/atari/hardware/interfaces.php#Floppy_Disc_Connector
« Letzte Änderung: Di 25.08.2015, 12:44:36 von neogain »

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Gotek
« Antwort #5 am: Di 25.08.2015, 13:31:01 »
Kommt man nur durch booten ins Auswahlmenu der HxC-Gotek, oder geht das auch anders?
Sonst bräuchte ich noch nen A/B-Umschalter!?
« Letzte Änderung: Di 25.08.2015, 13:33:25 von ditto »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek
« Antwort #6 am: Di 25.08.2015, 14:13:21 »
Kommt man nur durch booten ins Auswahlmenu der HxC-Gotek, oder geht das auch anders?
Sonst bräuchte ich noch nen A/B-Umschalter!?

Das habe ich noch nicht probiert. Aber ich denke, es wird ein A/B Umschalter benötigt, weil Autoprogramme auch nur von Laufwerk A gelesen wird.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek
« Antwort #7 am: Di 25.08.2015, 18:57:50 »
Ich muß nach mal mein Fachwissen in Punkto Floppy-Anschluß zum ST weitergeben: Meineswissens ist da folgendes von - Atari selbst - an Informationen dokumentiert: Am FB5 Pin und FB6 Pin (Externe Buchse) liegen bei den ST die DSx! Welcher jetzt wo - kann ich nicht mehr genau sagen, aber wenn Pin 5=DS0, dann an ALLEN ST Modellen, egal ob mit oder ohne integriertem LW (STf(M), (M-)STE, Mega ST(E). Intern ist dieser Pin dann aber mit DS1 beschaltet, während 260/520 ST hier DS0 haben! Genauso so bei den externen Laufwerken - das Interface einer SF3x4 holt sich über die Buchse zur zweiten Floppy an dem Pin das DS1, an dem das DS0 für die Erstfloppy am Eingangs port - also zum Computer - beschaltet ist! Mit dieser "Kreuzschaltung" wird ermöglichtm daß ALLE angeschlossenen Floppys ohne die Jumperung zu verändern, im 2-Floppy Modus an einem ST betreibbar sind! Da aber DS0 als Haupt-Selectsignal am Atari erwartet wird, ist hier nur ein Laufwerk einsetzbar, das auch DS0 meldet - darum müssen handelsübliche Laufwerke auch umgejumpert werden, da sie ja - heutzutage mit einem 0Ohm Widerstand - fest auf DS1 liegen!
Für Geräte mit interner Floppy sei noch erwähnt, daß mir auch folgendes in den Schaltplänen aufgefallen: Je nach Typ und Serie liegt der entsprechend andere Pin fest auf Masse oder über Pull-Up an +5V!
Ich habe auch gerade mal im griffbereiten Handbuch zum Mega STE nachgeschlagen - es ist tatsächlich Pin 5=DS0 - Pin 6 geht (soweit ich mich entsinne auch im Schaltplan zum Mega ST) über einen Lötjumper und einen Wid an +5V!

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Gotek
« Antwort #8 am: Di 25.08.2015, 20:48:46 »
Burghard, ich muß zugeben das ich deine absolut interessante Ausführung über die Beschaltung der DS-Signale 3x durchgelesen habe und glaube, sie in etwa verstanden zu haben. (und das ist nicht ironisch gemeint!)

Deshalb Burghard glaube ich, bist du der richtige, um mich bei meiner nächsten Frage zu unterstützen, wenn du so nett denn wärst!?

Ich glaube, mit dem Goteklaufwerk am MegaSTE extern betrieben brauche ich eine A/B-Umschaltung.
Dazu möchte ich aber die Pins des Soundchips nicht kappen. Wo greife ich die Signale im MegaSTE ab, um sie mit nem Schalter tauschen zu können?
(ext. A / int. B)

@neogain

Auf dem Stick ist kein Auto-Ordner zu finden, nur ein ImageFile im Root.
Wo kommt das Menü her, wenn ich das Gotek als LW A boote?
« Letzte Änderung: Di 25.08.2015, 21:05:46 von ditto »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Gotek
« Antwort #9 am: Di 25.08.2015, 21:11:50 »
Du musst mit einem 2xum Schalter an W401 und W402 gehen und zuvor die Brücken auftrennen und die ganze Beschaltung muss ein wenig geändert werden ...

« Letzte Änderung: Di 25.08.2015, 21:16:04 von Lukas Frank »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek
« Antwort #10 am: Di 25.08.2015, 21:55:09 »

@neogain

Auf dem Stick ist kein Auto-Ordner zu finden, nur ein ImageFile im Root.
Wo kommt das Menü her, wenn ich das Gotek als LW A boote?

Ich gehe hier mal nur auf diesen Absatz ein. Das was Burkhard und Lukas geschrieben haben, kann ich nicht genau mitreden, weil ich das selbst nur mit dem 520er getestet habe mit einem 2. Laufwerk. Wie es sich bei ST(E)s mit internem Laufwerk verhält, kann ich nicht genau wiedergeben. Aber mein SD HxC habe ich so angeschlossen und es konnten per HxC beide Laufwerke ausgewählt werden mit Anschluß Pin5 und Pin6 (Jeweils DS0 und DS1).

Das Autoboot auf dem Gotek HxC ist ein spezielles Imagefile, was direkt auf den USB Stick (mit den Imagefiles zugreift). Das wäre das hier: http://hxc2001.com/download/floppy_drive_emulator/SDCard_HxC_Floppy_Emulator_Manager.zip

Das ist der sogenannte Manage zum auswählen der Diskimages. Dieser muß im Root Verzeichnis auf dem USB Stick liegen. Und genau daher kommt das Menu, was du meinst. Du kannst es am Gotek auswählen, wenn du länger als glaube ich 5 Sek. beide Tasten am Gotek drückst. Dann siehst du auf der Segementanzeige 000 oder wenn du ein LCD hast AUTOBOOT. Damit kriegste dann das Menu, kannst Images einzelnen Slots zuweisen und dann speichern. Wenn du die Slots an der Segment anzeige per Tasten auswählst, kommt die "Diskette", was du im Manager eingestellt, bzw. gespeichert hast.

Wenn du aber Autostart von Disketten meinst (ACC, Treiber, Spiele) dass ist ja dann in den Images enthalten, wo auf den "Disketten" liegen.

Weiß jetzt nicht genau, wo dein Problem liegt, müßtest es konkretisieren, aber das ist schon mal ein Anhaltspunkt denke ich.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Gotek
« Antwort #11 am: Di 25.08.2015, 22:01:58 »
Kommt man nur durch booten ins Auswahlmenu der HxC-Gotek, oder geht das auch anders?
Sonst bräuchte ich noch nen A/B-Umschalter!?

Nochmal hierzu... Ja, in den HxC Manager geht es nur mit neustart, bzw. Booten!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Gotek
« Antwort #12 am: Di 25.08.2015, 22:02:49 »
Ich dachte daran Floppy intern A:\ und Floppy extern B:\ mit einem Umschalter zu tauschen sodass das interne dann B:\ und das externe A:\ wäre ...

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: Gotek
« Antwort #13 am: Di 25.08.2015, 22:14:23 »
Ersteinmal allen vielen Dank für eure Beiträge!!!

Den Schaltplan sehe ich mir Zuhause an, wenn ich das auf dem Board nachvollziehen kann.
Wenn ich durch drücken beider Tasten in den Manager komme, brauch ich doch kein A/B Tausch mehr.!?
« Letzte Änderung: Di 25.08.2015, 22:23:40 von ditto »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek
« Antwort #14 am: Mi 26.08.2015, 04:06:01 »
Burghard, ich muß zugeben das ich deine absolut interessante Ausführung über die Beschaltung der DS-Signale 3x durchgelesen habe und glaube, sie in etwa verstanden zu haben. (und das ist nicht ironisch gemeint!)

Deshalb Burghard glaube ich, bist du der richtige, um mich bei meiner nächsten Frage zu unterstützen, wenn du so nett denn wärst!?

Ich glaube, mit dem Goteklaufwerk am MegaSTE extern betrieben brauche ich eine A/B-Umschaltung.
Dazu möchte ich aber die Pins des Soundchips nicht kappen. Wo greife ich die Signale im MegaSTE ab, um sie mit nem Schalter tauschen zu können?
(ext. A / int. B)
Ich habe Deine Frage leider erst jetzt entdeck! Ich würde sowieso die GOTOK Intern mit verbauen! der Shugart ist prädestiniert, da hier beide Select-Signale anliegen - aber Du willst ein Intern/Extern Lösung mit Extern fest "A:" (wenn ich das richtig erfasse)! Also W402 umjumpern, dann geht statt DS1 DS0 an den Pin 5 der externen Buchse! Für intern "B:" würde ich mal die Floppy untersuchen, ob sie umzujumpern ist, das sie als DS1 - also über Pin 12 Shugart - korrespondiert! Ansonsten die Leitungen 10 und 12 am Shugart tauschen - eine andere Möglichkeit sehe ich ohne schwerere Eingriffe auf der Platine nicht, da ich der Ansicht bin, daß die Beschaltung von dem Jumper W401 auch nur zur externen Buchse (Pin 6) führt ...!

edit - ich sehe gerade, daß Du DOCH einen Schalter erwähnst - das ist mir aber für jetzt etwas zu komplex - laß mich erstmal d'rüber schlafen ...!
« Letzte Änderung: Mi 26.08.2015, 04:11:57 von Burkhard Mankel »

guest3599

  • Gast
Re: Gotek
« Antwort #15 am: Mi 26.08.2015, 09:09:11 »
Hallo Burkhard,

auch ich habe mir gerade ein Gotek-Laufwerk aus China kommen lassen und mit HxC geflasht. Nach Austausch gegen das interne Laufwerk am Mega-ST funktioniert es auch.
Meine Idee ist aber, das interne Laufwerk da zu lassen wo es ist, dieses aber als Laufwerk B zu nutzen, den Gotek dann ohne Gehäuse in den Mega ST zu integrieren und als Laufwerk A zu schalten. Dann kann ich sowohl Inages vom Gotek booten als auch echte Disketten lesen und kopieren, ohne ein externes Laufwerk anzuschließen.
Wenn ich Deinen Beitrag oben richtig verstanden habe, liegen am (internen) Shugart-Bus alle Signale an? Könnte ich dann also einfach das interne Laufwerk und das Gotek mit einem PC Floppykabel anschließen, das für zwei Diskettenlaufwerke (wie früher üblich) geschaltet ist? Den Gotek als DS0 und die interne Floppy als DS1 jumpern?
Ich werde mir die Schaltpläne und Beschreibungen hier auch noch 3x durchlesen. Ich frage nur, ob das im Prinzip so funktioniert (alles Signale am internen Anschluß) oder ob ich an den externen Stecker oder irgendwelche Chips muß.

Grüße,
Rene

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Gotek
« Antwort #16 am: Mi 26.08.2015, 09:14:48 »
Ist jemand auf der OFAM, der sicht mit dem Zeug auskennt? Dann würde ich mal alles bestellen und mitbringen :D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek
« Antwort #17 am: Mi 26.08.2015, 13:24:18 »
Hallo Burkhard,

auch ich habe mir gerade ein Gotek-Laufwerk aus China kommen lassen und mit HxC geflasht. Nach Austausch gegen das interne Laufwerk am Mega-ST funktioniert es auch.
Meine Idee ist aber, das interne Laufwerk da zu lassen wo es ist, dieses aber als Laufwerk B zu nutzen, den Gotek dann ohne Gehäuse in den Mega ST zu integrieren und als Laufwerk A zu schalten. Dann kann ich sowohl Inages vom Gotek booten als auch echte Disketten lesen und kopieren, ohne ein externes Laufwerk anzuschließen.
Wenn ich Deinen Beitrag oben richtig verstanden habe, liegen am (internen) Shugart-Bus alle Signale an? Könnte ich dann also einfach das interne Laufwerk und das Gotek mit einem PC Floppykabel anschließen, das für zwei Diskettenlaufwerke (wie früher üblich) geschaltet ist? Den Gotek als DS0 und die interne Floppy als DS1 jumpern?
Ich werde mir die Schaltpläne und Beschreibungen hier auch noch 3x durchlesen. Ich frage nur, ob das im Prinzip so funktioniert (alles Signale am internen Anschluß) oder ob ich an den externen Stecker oder irgendwelche Chips muß.

Grüße,
Rene
Leider muß ich Dich ein bißchen enttäuschen - Am Shugart der "Vor-STE-Serien" - also STf(M) und Mega ST - ist leider Pin 12 Shugart unbeschaltet! Aber halb so schlimm - das Signal läßt sich recht einfach auf der Unterseite vom Pin 19 des Soundchip (1040 oder Mega) oder auch von W5 (freier Pin - nur Mega) an den Pin 12 Shugart heranführen! Aber alles natürlich ohne Gewähr - ich empfehle alles vorher mit Durchgangsprüfer (Wid-Messung am Multimeter) checken! Eine Umschaltung läßt sich dann recht einfach am Shugart-Bus regeln - aber dazu mehr!

edit: Verunglückt, weil wieder mal die Frauen dazwischenfunkten müssen! Jetzt korrigiert!
« Letzte Änderung: Mi 26.08.2015, 14:04:05 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gotek
« Antwort #18 am: Mi 26.08.2015, 16:05:50 »
So - nachdem ich ein bißchen meiner Frau helfen mußte - gehts weiter, ich hoffe nun ein bißchen ohne Störungen durch sie ...
Hallo Burkhard,
...
Meine Idee ist aber, das interne Laufwerk da zu lassen wo es ist, dieses aber als Laufwerk B zu nutzen, den Gotek dann ohne Gehäuse in den Mega ST zu integrieren und als Laufwerk A zu schalten. ...
Genau das Gleiche plane ich auch - aber bis zur praktischen Umsetzung werden noch ein paar Tage/Wochen/Monde durchs Land ziehen müssen!
Aber in der Theorie habe ich mir zur Umschaltung schon mehrere Gedanken gemacht, die ich euch jetzt präsentieren möchte!
Bild 1 zeigt  eine Lösung für den Soundchip und ist demnach in allen ST anwendbar - obwohl in den 260/520er ohne internem Laufwerk eigentlich unsinnig, da hier die Laufwerke ja "mechanisch" gewechselt werden können!
Bild 2 zeigt die Idee für ST mit integrierten Floppy - STf(M), STE, Mega - wenn das Signal DS1 am Shugart (Pin12) anliegt!
Bild 3 ist hier erst einmal speziell für ditto mit seiner Intern/extern Lösung von mir erstellt worden ...
Ersteinmal allen vielen Dank für eure Beiträge!!!

Den Schaltplan sehe ich mir Zuhause an, wenn ich das auf dem Board nachvollziehen kann.
Wenn ich durch drücken beider Tasten in den Manager komme, brauch ich doch kein A/B Tausch mehr.!?
Diese Frage läßt mich ein bißchen an Dir zweiffeln! Booten kann ein ST doch nur von "A:" oder bei vorhandener HDD von "C:" (bzw. den im Treiber voreingestellten Festplatten-Bootlaufwerk) oder vielleicht noch von einem entsprechendem Modul "c:", für Letzteres liegen mir aber keinerlei Kenntnisse vor! Da das externe Laufwerk aber "B:" ist und Du - wenn ich das richtig sehe - die GOTEK extern einsetzen willst, benötigst Du einen Laufwerk-Umschalter, um extern zu "A:" zu machen !!!
Für Dich habe ich auch noch einen speziellen Tipp, um jeden Eingriff an der Rechner-Elektrck zu vermeiden. Du beschaffst Dir eine Leiterplatte nach Bild 4 und arbeitest einen Teil dem turkisen Rahmen entsprechend heraus. Dazu noch abgewinkelte zweireihige Buchsen- und Stiftleiste mit je 2x17 Kontakten, die Du dann entsrechend auf das Leiterplattenstück lötest. Das soll sppäter so zwischen Floppy und Kabel gesteckt werden, daß die über die 3er Lötreihen kontaktierenden Kontakte (Bild 5 schwarze Punkte) auf die ungeraden Pins (GND-führende) kommen! Die grauen Punkte werden später mit kurzen Litzen "gebrückt", aber zuvor mußt Du feststellen, wo Leitung 10 und 12 sind, die nicht gebrückt, sondern mit dem Ende einer 3adr. Flachbadleitung versehen sein müssen ...
Ich hoffe, Du kannst bis hierher folgen und hast genug Sinn, Dir den Rest zusammenzureimen - ich habe nämlich momentan keine Zeit - sollten aber weitere Fragen auftauchen, bitte ...
Fur die Leitungen zum Schalter empfehle ich zwei verpolungssichere Steckverbinder ähnlich:
von denen man die Stiftleisden Schalternah am Rechnergehäuse fixieren kann!

guest3599

  • Gast
Re: Gotek
« Antwort #19 am: Mi 26.08.2015, 16:38:38 »
Vielen Dank!

Ich denke, damit habe ich alles für das grundlegende Verständnis. Ans Umsetzen mach ich mich am Wochenende oder lieber, wenn das Wetter wieder schlechter wird! RAM/IDE Erweiterung ist auch geordert, damit lebt der Mega-4 dann wieder richtig auf!

Gruß, Rene