So - nachdem ich ein bißchen meiner Frau helfen mußte - gehts weiter, ich hoffe nun ein bißchen ohne Störungen durch sie ...
Hallo Burkhard,
...
Meine Idee ist aber, das interne Laufwerk da zu lassen wo es ist, dieses aber als Laufwerk B zu nutzen, den Gotek dann ohne Gehäuse in den Mega ST zu integrieren und als Laufwerk A zu schalten. ...
Genau das Gleiche plane ich auch - aber bis zur praktischen Umsetzung werden noch ein paar Tage/Wochen/Monde durchs Land ziehen müssen!
Aber in der Theorie habe ich mir zur Umschaltung schon mehrere Gedanken gemacht, die ich euch jetzt präsentieren möchte!
Bild 1 zeigt eine Lösung für den Soundchip und ist demnach in allen ST anwendbar - obwohl in den 260/520er ohne internem Laufwerk eigentlich unsinnig, da hier die Laufwerke ja "mechanisch" gewechselt werden können!
Bild 2 zeigt die Idee für ST mit integrierten Floppy - STf(M), STE, Mega - wenn das Signal DS1 am Shugart (Pin12) anliegt!
Bild 3 ist hier erst einmal speziell für
ditto mit seiner Intern/extern Lösung von mir erstellt worden ...
Ersteinmal allen vielen Dank für eure Beiträge!!!
Den Schaltplan sehe ich mir Zuhause an, wenn ich das auf dem Board nachvollziehen kann.
Wenn ich durch drücken beider Tasten in den Manager komme, brauch ich doch kein A/B Tausch mehr.!?
Diese Frage läßt mich ein bißchen an Dir zweiffeln! Booten kann ein ST doch nur von "A:" oder bei vorhandener HDD von "C:" (bzw. den im Treiber voreingestellten Festplatten-Bootlaufwerk) oder vielleicht noch von einem entsprechendem Modul "c:", für Letzteres liegen mir aber keinerlei Kenntnisse vor! Da das externe Laufwerk aber "B:" ist und Du - wenn ich das richtig sehe - die GOTEK extern einsetzen willst, benötigst Du einen Laufwerk-Umschalter, um extern zu "A:" zu machen !!!
Für Dich habe ich auch noch einen speziellen Tipp, um jeden Eingriff an der Rechner-Elektrck zu vermeiden. Du beschaffst Dir eine Leiterplatte nach Bild 4 und arbeitest einen Teil dem turkisen Rahmen entsprechend heraus. Dazu noch abgewinkelte zweireihige Buchsen- und Stiftleiste mit je 2x17 Kontakten, die Du dann entsrechend auf das Leiterplattenstück lötest. Das soll sppäter so zwischen Floppy und Kabel gesteckt werden, daß die über die 3er Lötreihen kontaktierenden Kontakte (Bild 5 schwarze Punkte) auf die ungeraden Pins (GND-führende) kommen! Die grauen Punkte werden später mit kurzen Litzen "gebrückt", aber zuvor mußt Du feststellen, wo Leitung 10 und 12 sind, die nicht gebrückt, sondern mit dem Ende einer 3adr. Flachbadleitung versehen sein müssen ...
Ich hoffe, Du kannst bis hierher folgen und hast genug Sinn, Dir den Rest zusammenzureimen - ich habe nämlich momentan keine Zeit - sollten aber weitere Fragen auftauchen, bitte ...
Fur die Leitungen zum Schalter empfehle ich zwei verpolungssichere Steckverbinder ähnlich:
von denen man die Stiftleisden Schalternah am Rechnergehäuse fixieren kann!