Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Gotek
ditto:
Kommt man nur durch booten ins Auswahlmenu der HxC-Gotek, oder geht das auch anders?
Sonst bräuchte ich noch nen A/B-Umschalter!?
neogain:
--- Zitat von: ditto am Di 25.08.2015, 13:31:01 ---Kommt man nur durch booten ins Auswahlmenu der HxC-Gotek, oder geht das auch anders?
Sonst bräuchte ich noch nen A/B-Umschalter!?
--- Ende Zitat ---
Das habe ich noch nicht probiert. Aber ich denke, es wird ein A/B Umschalter benötigt, weil Autoprogramme auch nur von Laufwerk A gelesen wird.
Burkhard Mankel:
Ich muß nach mal mein Fachwissen in Punkto Floppy-Anschluß zum ST weitergeben: Meineswissens ist da folgendes von - Atari selbst - an Informationen dokumentiert: Am FB5 Pin und FB6 Pin (Externe Buchse) liegen bei den ST die DSx! Welcher jetzt wo - kann ich nicht mehr genau sagen, aber wenn Pin 5=DS0, dann an ALLEN ST Modellen, egal ob mit oder ohne integriertem LW (STf(M), (M-)STE, Mega ST(E). Intern ist dieser Pin dann aber mit DS1 beschaltet, während 260/520 ST hier DS0 haben! Genauso so bei den externen Laufwerken - das Interface einer SF3x4 holt sich über die Buchse zur zweiten Floppy an dem Pin das DS1, an dem das DS0 für die Erstfloppy am Eingangs port - also zum Computer - beschaltet ist! Mit dieser "Kreuzschaltung" wird ermöglichtm daß ALLE angeschlossenen Floppys ohne die Jumperung zu verändern, im 2-Floppy Modus an einem ST betreibbar sind! Da aber DS0 als Haupt-Selectsignal am Atari erwartet wird, ist hier nur ein Laufwerk einsetzbar, das auch DS0 meldet - darum müssen handelsübliche Laufwerke auch umgejumpert werden, da sie ja - heutzutage mit einem 0Ohm Widerstand - fest auf DS1 liegen!
Für Geräte mit interner Floppy sei noch erwähnt, daß mir auch folgendes in den Schaltplänen aufgefallen: Je nach Typ und Serie liegt der entsprechend andere Pin fest auf Masse oder über Pull-Up an +5V!
Ich habe auch gerade mal im griffbereiten Handbuch zum Mega STE nachgeschlagen - es ist tatsächlich Pin 5=DS0 - Pin 6 geht (soweit ich mich entsinne auch im Schaltplan zum Mega ST) über einen Lötjumper und einen Wid an +5V!
ditto:
Burghard, ich muß zugeben das ich deine absolut interessante Ausführung über die Beschaltung der DS-Signale 3x durchgelesen habe und glaube, sie in etwa verstanden zu haben. (und das ist nicht ironisch gemeint!)
Deshalb Burghard glaube ich, bist du der richtige, um mich bei meiner nächsten Frage zu unterstützen, wenn du so nett denn wärst!?
Ich glaube, mit dem Goteklaufwerk am MegaSTE extern betrieben brauche ich eine A/B-Umschaltung.
Dazu möchte ich aber die Pins des Soundchips nicht kappen. Wo greife ich die Signale im MegaSTE ab, um sie mit nem Schalter tauschen zu können?
(ext. A / int. B)
@neogain
Auf dem Stick ist kein Auto-Ordner zu finden, nur ein ImageFile im Root.
Wo kommt das Menü her, wenn ich das Gotek als LW A boote?
Lukas Frank:
Du musst mit einem 2xum Schalter an W401 und W402 gehen und zuvor die Brücken auftrennen und die ganze Beschaltung muss ein wenig geändert werden ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln