Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Gotek
neogain:
--- Zitat von: ditto am Di 25.08.2015, 20:48:46 ---
@neogain
Auf dem Stick ist kein Auto-Ordner zu finden, nur ein ImageFile im Root.
Wo kommt das Menü her, wenn ich das Gotek als LW A boote?
--- Ende Zitat ---
Ich gehe hier mal nur auf diesen Absatz ein. Das was Burkhard und Lukas geschrieben haben, kann ich nicht genau mitreden, weil ich das selbst nur mit dem 520er getestet habe mit einem 2. Laufwerk. Wie es sich bei ST(E)s mit internem Laufwerk verhält, kann ich nicht genau wiedergeben. Aber mein SD HxC habe ich so angeschlossen und es konnten per HxC beide Laufwerke ausgewählt werden mit Anschluß Pin5 und Pin6 (Jeweils DS0 und DS1).
Das Autoboot auf dem Gotek HxC ist ein spezielles Imagefile, was direkt auf den USB Stick (mit den Imagefiles zugreift). Das wäre das hier: http://hxc2001.com/download/floppy_drive_emulator/SDCard_HxC_Floppy_Emulator_Manager.zip
Das ist der sogenannte Manage zum auswählen der Diskimages. Dieser muß im Root Verzeichnis auf dem USB Stick liegen. Und genau daher kommt das Menu, was du meinst. Du kannst es am Gotek auswählen, wenn du länger als glaube ich 5 Sek. beide Tasten am Gotek drückst. Dann siehst du auf der Segementanzeige 000 oder wenn du ein LCD hast AUTOBOOT. Damit kriegste dann das Menu, kannst Images einzelnen Slots zuweisen und dann speichern. Wenn du die Slots an der Segment anzeige per Tasten auswählst, kommt die "Diskette", was du im Manager eingestellt, bzw. gespeichert hast.
Wenn du aber Autostart von Disketten meinst (ACC, Treiber, Spiele) dass ist ja dann in den Images enthalten, wo auf den "Disketten" liegen.
Weiß jetzt nicht genau, wo dein Problem liegt, müßtest es konkretisieren, aber das ist schon mal ein Anhaltspunkt denke ich.
neogain:
--- Zitat von: neogain am Di 25.08.2015, 14:13:21 ---
--- Zitat von: ditto am Di 25.08.2015, 13:31:01 ---Kommt man nur durch booten ins Auswahlmenu der HxC-Gotek, oder geht das auch anders?
Sonst bräuchte ich noch nen A/B-Umschalter!?
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Nochmal hierzu... Ja, in den HxC Manager geht es nur mit neustart, bzw. Booten!
Lukas Frank:
Ich dachte daran Floppy intern A:\ und Floppy extern B:\ mit einem Umschalter zu tauschen sodass das interne dann B:\ und das externe A:\ wäre ...
ditto:
Ersteinmal allen vielen Dank für eure Beiträge!!!
Den Schaltplan sehe ich mir Zuhause an, wenn ich das auf dem Board nachvollziehen kann.
Wenn ich durch drücken beider Tasten in den Manager komme, brauch ich doch kein A/B Tausch mehr.!?
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: ditto am Di 25.08.2015, 20:48:46 ---Burghard, ich muß zugeben das ich deine absolut interessante Ausführung über die Beschaltung der DS-Signale 3x durchgelesen habe und glaube, sie in etwa verstanden zu haben. (und das ist nicht ironisch gemeint!)
Deshalb Burghard glaube ich, bist du der richtige, um mich bei meiner nächsten Frage zu unterstützen, wenn du so nett denn wärst!?
Ich glaube, mit dem Goteklaufwerk am MegaSTE extern betrieben brauche ich eine A/B-Umschaltung.
Dazu möchte ich aber die Pins des Soundchips nicht kappen. Wo greife ich die Signale im MegaSTE ab, um sie mit nem Schalter tauschen zu können?
(ext. A / int. B)
--- Ende Zitat ---
Ich habe Deine Frage leider erst jetzt entdeck! Ich würde sowieso die GOTOK Intern mit verbauen! der Shugart ist prädestiniert, da hier beide Select-Signale anliegen - aber Du willst ein Intern/Extern Lösung mit Extern fest "A:" (wenn ich das richtig erfasse)! Also W402 umjumpern, dann geht statt DS1 DS0 an den Pin 5 der externen Buchse! Für intern "B:" würde ich mal die Floppy untersuchen, ob sie umzujumpern ist, das sie als DS1 - also über Pin 12 Shugart - korrespondiert! Ansonsten die Leitungen 10 und 12 am Shugart tauschen - eine andere Möglichkeit sehe ich ohne schwerere Eingriffe auf der Platine nicht, da ich der Ansicht bin, daß die Beschaltung von dem Jumper W401 auch nur zur externen Buchse (Pin 6) führt ...!
edit - ich sehe gerade, daß Du DOCH einen Schalter erwähnst - das ist mir aber für jetzt etwas zu komplex - laß mich erstmal d'rüber schlafen ...!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln