Autor Thema: Hard- & Soft AUTO-Monitor-Switchbox Multisync  (Gelesen 7245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chemograph

  • Benutzer
  • Beiträge: 58
Hard- & Soft AUTO-Monitor-Switchbox Multisync
« am: Sa 27.06.2015, 14:29:18 »
Hallo Leute,
beim Durchsuchen meines Fundus bin ich auf diese Box gestossen. Mit einer ähnlichen Box betreibe ich meinen 1040 STE an einem "modernen" NEC-Multisync LCD (nur 10 Jahre alt). Allerdings ist bei der gefundenen Ausführung fest ein Kabel auf der Ausgangsseite montiert, dass nur 9 Pins (männlich) hat. Gibt es hierfür Adapter auf VGA oder muss man da mit dem Lötkolben ran? Weiß jemand ein Quelle (vorzüglich in Deutschland) für so einen Adapter? Im Internet habe ich nur US-Zeugs gefunden!

LG,
Chemo
« Letzte Änderung: Mi 19.08.2015, 12:49:09 von chemograph »
Atari 1040 STF und 2 MegaFile 30; Atari 1040 STE mit 4 MB und 120 MB Vortex HD; Mega ST 4 mit GigaFile; Atari Falcon Standard und Tower mit je 14 MB; Atari Pofo;

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Hard- & Soft AUTO-Monitor-Switchbox Multisync
« Antwort #1 am: Sa 27.06.2015, 15:48:14 »
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Schaltbox das ist - es kommt mir komisch, daß für den Ausgang ein Kabel fest angeflanscht ist - ich kenne nur Schaltboxen mit 13poliger Atari Monitorbuchsen (eine für Monochrom und 1 für Color). Für Monochrom sind 6 Pins erforderlich! Um das Farbsignal über VGA zu nutzen, ist ein Multisync-Monitor erforderlich, der auch die niedrigeren Videofrequenzen der TV Norm verarbeitet!
Die Auto-Funktion darfst/solltest Du beim STE nicht nutzen - sie wird über Pin3 ders Monitor-Ausgangs gesteuert und der ist ab STE anders beschaltet!

Offline chemograph

  • Benutzer
  • Beiträge: 58
Re: Hard- & Soft AUTO-Monitor-Switchbox Multisync
« Antwort #2 am: Di 18.08.2015, 23:59:15 »
Hallo Leute,
hier Bilder vom corpus delicti, dann wird mein Problem klarer. Gibt es einen Adapter von dem Stecker für den alten Multisync, der wie ein serieller aussieht, auf einen VGA-Anschluss, den ich an einem LCD-Multisync anschließen kann. Habe nämlich die Box nochmal in der Ausführung mit VGA und die funktioniert in so einer Kombi sinnvoll!

LG,
Chemi
Atari 1040 STF und 2 MegaFile 30; Atari 1040 STE mit 4 MB und 120 MB Vortex HD; Mega ST 4 mit GigaFile; Atari Falcon Standard und Tower mit je 14 MB; Atari Pofo;

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Hard- & Soft AUTO-Monitor-Switchbox Multisync
« Antwort #3 am: Mi 19.08.2015, 07:08:54 »
Dieser Anschluss nennt sich VGA9, Adapter sind bastelbar, gabs früher auch fix und fertig. http://info-coach.fr/atari/hardware/interfaces.php#vga9_color_cable
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline chemograph

  • Benutzer
  • Beiträge: 58
Re: Hard- & Soft AUTO-Monitor-Switchbox Multisync
« Antwort #4 am: Mi 19.08.2015, 14:03:19 »
Hallo 1ST1,
vielen Dank für die Info. Ich habe bei Ebay aus UK relativ preiswert einen passenden Adapter gefunden.

LG,
Chemo
Atari 1040 STF und 2 MegaFile 30; Atari 1040 STE mit 4 MB und 120 MB Vortex HD; Mega ST 4 mit GigaFile; Atari Falcon Standard und Tower mit je 14 MB; Atari Pofo;

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Hard- & Soft AUTO-Monitor-Switchbox Multisync
« Antwort #5 am: Mi 19.08.2015, 16:15:20 »
Vorsicht - EGA und CGA hatten auch 9pol. Buchsen und waren zur damaligen Zeit durchaus noch aktuell - checke erstmal, ob es wirklich Pinout nach VGA ist, was an den alten Multisync anliegt - ich kann Dir evtl den Adapter bauen, wenn nicht VGA!
« Letzte Änderung: Mi 19.08.2015, 16:32:12 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Hard- & Soft AUTO-Monitor-Switchbox Multisync
« Antwort #6 am: Mi 19.08.2015, 20:46:41 »
Burkhart, wenn er von einem Multisync schreibt, dann kann der VGA.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline chemograph

  • Benutzer
  • Beiträge: 58
Re: Hard- & Soft AUTO-Monitor-Switchbox Multisync
« Antwort #7 am: Mi 26.08.2015, 22:45:21 »
Hallo Leute,
das Problem ist gelöst!  :D Wer auch auf so eine Box stösst, hier der Suchbegriff zu einem passenden Adapter in der Bucht: "GG1563 VGA Kabel Adapter 9-Pin -Buchse auf 15-polig männlich"

LG und Dank für die Hilfe,
Chemo
Atari 1040 STF und 2 MegaFile 30; Atari 1040 STE mit 4 MB und 120 MB Vortex HD; Mega ST 4 mit GigaFile; Atari Falcon Standard und Tower mit je 14 MB; Atari Pofo;