Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Midi 8031

(1/4) > >>

Atariosimus:
Gibt es hier noch jemand, der sich auch mit dem Entwicklungssystem für den Microcontroller 8031
befasst hat?

Damals wurde von Jürgen Piscol ja so ein Teil rausgebracht. Platine und PD Software.

Atariosimus:
In der Zeitschrift ST-Computer, Ausgaben Mai-Juli 1992 tauchte das ganze zum ersten mal auf

Bodo Wenzel hat sich mit der Programmierung von 8031 auch intensiv befasst http://bodo4all.cwsurf.de/

Hier ein Simulator für Windoof in Java zum Download http://www.edsim51.com/

Für alle die doch noch Geschmack dran bekommen hab ich die Dateien der PD Serie drangehängt

Atariosimus:
Was mich derzeit interssieren würde wie man den MIDI 8031 auf einem PC nutzen kann.

Problem ist die Schnittstelle:

Auf dem Atari gibts midi in und out mit der man alles zum laufen bringt. Funktioniert auch sehr gut sogar noch nach 23 Jahren.

Auf dem PC habe ich Steem mal eingerichtet. Midi hab ich keine sondern einen USB nach seriell RS232 Adapter gekauft der auch bei allen bisher angeschlossenen Geräten funktioniert.

Um den MIDI Leben einzuflössen habe ich noch einen MAX 232N Adapter gebastelt um TxD und RxD am 8031 zu nutzen. Leider wird der COM Port aber nicht angesprochen den ich in Steem als COM2 festelgt habe. Dieser ist auch frei.

Wer hat ein Beispiel wie von Steem aus ein serielles Gerät gesteuert wird?

Gast120501:
Es stellt sich die Frage, ob Steem überhaupt mit einem USB-zu-RS232 Wandler zurecht kommt, oder ob das eine richtige serielle Schnittstelle sein muss, wie sie seit dem IBM XT/AT bekannt ist. Diese USB-Dinger sind nämlich nicht hard/software-kompatibel mit einem 16550 UART.

guest3720:
Hallo Atariosimus,

ja, ich habe mich damals damit befasst und besitze Hard- und Software dazu noch. Es gab von Jürgen allerdings auch einen Nachfolgebausatz, der besser für Deine Zwecke geeignet ist:

Das Mikro-Controller-Entwicklungssystem MIDI/RS232-80C535

Dieses habe ich auch.
Wie der Name schon andeutet, kann man hiermit auch über die serielle Schnittstelle arbeiten.
Noch besser: Es gab auch gleich eine Software zur Programmierung mit dem PC dazu.
So konnte man auf beiden Systemen arbeiten.

Da der 80C535 ebenfalls zur 51-er Controllerfamilie gehört, aber leistungsfähiger und besser ausgestattet ist, dürfte dies Deinen Ansprüchen besser gerecht werden.

Ob man Jürgen Piscol noch unter seiner alten Adresse erreichen kann und er noch Unterstützung geben kann, ist mir leider nicht bekannt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln