Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST 4 mit IDE, 4GB SanDisk CF und F-TOS
ste1040fan:
Nachtrag:
Das Handbuch von MagiC ist online unter:
https://www.dsd.net/files/dl.php?File=Magic.pdf
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: ste1040fan am Sa 29.10.2016, 08:27:41 ---Im MagiC-Handbuch werden auf S. 7 einige Aspekte genannt, die Probleme bereiten können. (Sinnigerweise heißt das Kapitel „Tuning für Experten“.)
--- Ende Zitat ---
Also - das Handbuch würde mich gerne mal interessieren! Meine MagiC Versionen habe ich als eine 5er Version durch SW-Tausch und die 6.1 Version durch einen gefundenen Download im Netz kostenlos erhalten können! Aber nehmt das bitte jetzt nicht zum Anlaß, mich auf irgendwelche Copyright-Verletzungen hinzuweisen! Auch das Upgrade zur v6.2 ist anscheinend bei ASH kostenlos - man erhält Dateien, mit denen man aus einer v6.1 eine v6.2 machen können soll, hat aber bei meiner v6.1 nicht funktioniert!
Gibt es vielleicht zum Handbuch einen kostenlosen Download-Link?
(edit: der Nachtrag mit dem Download-Link war völlig untergegangen - habe es gerade gazogen!)
--- Zitat von: ste1040fan am Sa 29.10.2016, 08:27:41 ---Genannt werden:
- Bei älteren Mega ST der Blitter, da er den DMA-Chip blockieren kann.
--- Ende Zitat ---
Ausgehend davon, daß mein Mega ST4 eine schmale Auswurftaste hat, gehe ich schon davon aus, daß er aus einer der jüngeren Serien stammt!
--- Zitat von: ste1040fan am Sa 29.10.2016, 08:27:41 ---- Ein nicht speziell auf MagiC angepasster Festplattentreiber.
--- Ende Zitat ---
??? ??? ???
--- Zitat von: ste1040fan am Sa 29.10.2016, 08:27:41 ---- Zudem die Verwendung von IDE-Festplatten, die beim Falcon schon Probleme bereitet haben.
--- Ende Zitat ---
Im späteren betrieb vielleicht, aber warum sollte sich MagiC nicht genau so von IDE starten lassen wie von ACSI/SCSI Anlagen?
--- Zitat von: ste1040fan am Sa 29.10.2016, 08:27:41 ---- Auf bestimmte Cache-Programme sollte verzichtet werden.
- Ebenso auf nicht reentrante GDOS-Versionen.
--- Ende Zitat ---
Hier fehlen mir die Worte und Gedanken für eine Anmerkung
--- Zitat von: ste1040fan am Sa 29.10.2016, 08:27:41 ---Empfohlen werden der HDDRIVER und NVDI sowie die Installation des Programms FLOCK_OK.PRG im Ordner GEMSYS/MAGIC/START.
Vielleicht hilft einer der Tipps weiter.
--- Ende Zitat ---
Warum sollte es mit HDDriver besser funzen als mit SCSI-Tools als Festplattendriver? Wenn die Entwickler von Letzterem sich mit der Weiterenwicklung befaßt hätten, wäre es wohl auch heute dem HDDriver ziemlich ebenbürtig!
Eigentlich sehe ich bei em gesamten Beitrag keinen Grund, warum ein vorhandener Auto-Ordner nicht korrekt ausgelesen werden kann!
ste1040fan:
--- Zitat ---Also - das Handbuch würde mich gerne mal interessieren!
--- Ende Zitat ---
Dann vielleicht doch den Nachtrag lesen:
--- Zitat ---Nachtrag:
Das Handbuch von MagiC ist online unter:
https://www.dsd.net/files/dl.php?File=Magic.pdf
--- Ende Zitat ---
Burkhard Mankel:
Ja - wie in meinem edit schon bemerkt! Der Nachtrag war irgendwie untergegangen - besten Dank dafür!
Burkhard Mankel:
Also - ich habe gerade mal das Handbuch von MagiC überflogen! Dadurch wurde mir folgendes bekannt:
- AUTO-Ordner:
MagiC sucht im Ordner AUTO erst einmal nach einer Datei "AUTOEXEC.BAT" und arbeitet dann die darin aufgelisteten Programme ab. Da ich das bislang nicht wußte und eine solche Datei entweder gar nicht vorhanden oder die falschen Einträge hatte, wurde der Ordner bei mir auch gar nicht abgearbeitet!
- CD-ROM
Hierüber ist nur was in Bezug auf MagiCMAC zu lesen, daß ein eigener Treiber vorhanden sei und das Laufwerk fest auf D stellt. Ich vermute mal, daß am Atari das MetaDOS geladen werden muß und dann auch die Laufwerk- und Treiberdaten der entsprechenden CONFIG.SYS angewendet werden!
Alles Andere muß ich mir erst noch erlesen!
Die Argumente von @ste1040fan im Posting #219 beziehen sich wohl doch nicht auf meine bislang beschriebenen Probleme und können dewshalb erstmal unbeachtet bleiben - Trotzdem nochmals:
lichstes an ihn
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln