Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega ST 4 mit IDE, 4GB SanDisk CF und F-TOS
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: czietz am Mi 01.06.2016, 17:54:00 ---Statt nur Wünsche zu äußern oder sich zu beschweren, was alles nicht geht, kann man übrigens auch selbst aktiv werden. Das ist bei Open Source Software ja ausdrücklich erwünscht und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass EmuTOS ein angenehmes Projekt für die Mitarbeit ist.
"Aber ich kann gar nicht programmieren", ist übrigens auch keine gültige Ausrede. Für so etwas wie Artwork (Icons, Mauscursor etc.) braucht man keine Programmierkenntnisse. Der jeweilige Freiwillige sollte das vorher auf der Mailingliste ansprechen, aber ich kann mir vorstellen, dass es gegen verbesserte Icons keinen Widerspruch gibt.
--- Ende Zitat ---
Das rechtliche Problem ist zwar ein theoretisches, aber eigentlich dürften Patches für den alten Atari-Look ja eben nicht in den OpenSource-Zweig aufgenommen werden. Drum meine Frage, ob es ein nachladbares Theme o.ä. gibt, womit man typischerweise das Problem entschärfen oder umgehen kann.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: 1ST1 am Mi 01.06.2016, 20:52:23 ---Oder statt zu jammern, Gemini, Ease, Thing oder einen anderen alternativen Desktop starten...
--- Ende Zitat ---
Äh. Ich jammere nicht. Ich stellte eine Frage. Und Gemini, Thing und sonstwas ändern ja nichts am Aussehen der Menüs oder des Mauszeigers.
Macht aber auch nichts.
Burkhard Mankel:
Naja - so ganz verstehe ich eigentlich nicht, warum man nicht um die Themes der ursprünglichen Atari TOSse hätte programmieren dürfen - andererseits finde ich auch gut, daß man schon mit dem ersten Blick das EmuTOS gut vom Atari TOS unterscheiden kann, aber hätte man das nicht trotzdem ein bißchen ansprechender gestalten können? Hier mal der Desktop aus (frühen) TOS 2.(0)6 Zeiten von mir - leider hatte ich damals keinen Weg gefunden, die Laufwerkbuchstaben passend zu platzieren, das hatte erst sehr viel später mit @ardi's Resource Master geklappt:
(die Icons stammen größten Teils aus meiner Opaque-Sammlung, mit denen ich nach und nach meine DESKICON.RSC bestückte)
Ich hatte sogar mal (über Umwege) geschafft, dem TOS 1.(0)4 (Image) verschiedene Icos aus dieser Sammlung zu patchen (Das Laufwerksymbol mit der Schublade, das hier das Drive "O:" versinnbildlicht - mein CD-ROM) kam als Laufwerksymbol zum Einsatz, das aufgeschlagene Buch als Programm Icon und der NeoDesk Mülleimer als Mülleimer. Daneben habe ich noch das "beschriebene" Blatt mit Hand, die einen Schreibgriffel führt, das man in Iconsammlungen gerne für 1stWord Dokumente verwendet hatte, als Dateiicon verwendet. Leider hatte aber die Vorgehensweise, wie ich das damals beim TOS 1.(0)4 anwendete, beim EmuTOS nicht geklappt.
czietz:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 02.06.2016, 00:38:03 ---aber hätte man das nicht trotzdem ein bißchen ansprechender gestalten können?
--- Ende Zitat ---
Man kann das ja immer noch "ein bißchen ansprechender gestalten". So ein Projekt lebt von der Mitarbeit Freiwilliger, die z.B. Mauscursor und Icons erschaffen, die keine eins-zu-eins Kopie von Atari TOS sind und schön aussehen. Also: Ran an das Zeichenprogramm...
Nervengift:
Wenn's einem missfällt und man selbst aber nicht gewillt ist den Missstand (die Schreibeweise kommt mir auch als ein solcher vor) abzustellen, dann kann der Schmerz darüber nicht allzu groß sein. >:D
Ich finde den Look und Feel des EmuTOS echt nicht schlecht und ich sehe für mich echt keinen Grund, dass man den ändern müsste. Freiwillige vor! Die Idee der Auswahl eines Themes oder der Möglichkeit, ein eigenes Theme nachzuladen, halte ich aber für sehr gut. Schlecht wäre nur eine Lösung, wenn man ein neues Theme einführte und dann sind wieder einige am Quaken, weil's ihnen nicht gefällt. >:( So wäre einem zumindest der Grund genommen rumzuzicken, denke ich. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln